Fische anfassen?

3 Antworten

Nahezu alle Fische im Aquarium haben eine Schleimschicht auf ihrer Haut, die sie vor äußeren Einflüssen und Krankheiten schützt. Vorsichtige Berührungen der Fische im Aquarium, gerade wenn die Tiere eigenständig zur Hand schwimmen, sollten in der Regel aber unbedenklich sein.
Das anfassen von Fischen mit sauberen nassen Händen, ohne das man Creme oder Seife vorher benutzte , ist kein Problem.

Ansonsten sollte man es aber unterlassen, da Tiere auch davon gestresst werden können, was wiederum auf die Gesundheit schlägt.
Es sind keine Tiere die man dauernd betatschen sollte, schon gar nicht wenn man sich davor nicht gründlich die Hände gereinigt hat.

Fische haben eine "Schleimschicht", die vor (Haut-) Krankheiten und äußeren Einflüssen schützt. Darf man dennoch anfassen, aber man sollte sehr vorsichtig sein!

Zanderfreund  25.01.2022, 14:02

Und nur mit nassen Händen wenn es schon sein muss.

Fische besitzen eine kleine Schleimhaut darum sollte man sie nicht mit trockenen Händen anfassen.