Findet ihr es unangenehm wen ihr einen Fisch in der Hand habt?

3 Antworten

Ich finde es eher witzig. Meine Guppys wuseln ständig um die Hände herum und knabbern daran. Die sind so zutraulich, dass man sie sogar mit der hohlen Hand aus dem Wasser heben kann, wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht ^^

Ich finde da nichts eklig dran. Vor toten Fischen ekle ich mich auch nicht. Das ist was zu essen (Jetzt nicht Aquarienfische, aber z.B. frische Forelle.)

Finde deine Frage total interessant, weil ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht habe. Meine Freundin hat ein sehr ähnliches Problem wie du. Sie kann weder irgendwelche Fische oder Frösche anfassen, ja noch nicht mal in die Hand nehmen. Von Schlangen (Kornnatter) ganz zu schweigen. Noch seltsamer finde ich, dass sie auch keine Leber (also die vom Metzger, z. B. Rinderleber) oder überhaupt Eingeweide (Nieren, Herz — ich meine natürlich auch hier die Sachen zum Essen) berühren kann, ohne die Vollkrise zu bekommen.

Es liegt seltsamerweise nicht daran, dass sie die Tiere (siehe oben) ekelhaft finden würde. Nein, sie findet die Tiere schön (sie so: „Oh, wie süß!” — ich so, bei dem Spruch: Augenroll), solange sie im Aquarium oder Terrarium sitzen). Und wenn die Rinderleber fertig ist, schmeckt sie ihr auch gut.

Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber ich grüble auch schon lange, warum manche Menschen „glibschige” Dinge nicht anfassen können.

Vielleicht hat das mit der Evolution zu tun. So manches glibschige Zeug, das unsere Vorfahren gefunden haben, war wohl nicht unbedingt immer genießbar und hat instinktiven Ekel erzeugt. Kann sein, dass bei manchen Menschen ein Rest von diesem Instinkt vorhanden ist.

Silviediekleine  21.01.2022, 23:21

Ich als Metzgerin habe quasi jeden Tag mit all diesen Dingen zu tun und fand es noch nie ekelig, gut würde den Job ja sonst nicht machen, aber viele meiner Freunde fragen mich immer, wie ich diesen Job machen kann, weil sie nicht mal nen Kotelett in die Pfanne legen können, ohne sich zu ekeln ^^ ich schätze aber du hast mit deiner Theorie recht, wieso so viele menschen glibschige dinge nicht gerne anfassen. Als Metzger wird man etwas "makaberer" im Umgang mit solchen Dingen und man macht hier und da etwas Unsinn mit den Augen des Tieres und dekoriert die Theke etwas witziger und baut kleine Überraschungen ein, die Kinder zum Lachen bringen ^^ ich finde übrigens das Gefühl so eine Forelle oder einen Lachs in der Hand zu halten, eher ein cooles Gefühl eben weil sie so glibschig sind :) ghbt aber Fische, da sollte man aufpassen hehe

Ich finde es nicht unangenehm. Nur bei toten Fischen, wenn sie bereits ein Kadaver sind, der am Verrotten ist. Sonst finde ich es angenehm.

Woher ich das weiß:Hobby