Warum schwimmen Fische im Aquarium nicht gegen die Glasscheibe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die die Fische auf die Scheibe zu schwimmen baut vor den Köpfen derselben ein Druck auf, den empfinden diese als Widerstand.

Wegen dem Seitenlinienorgan, das auf dem Bild ist ein Schneider ( Fischart ). Die haben alle Fische, die ich kenne.

Ob die die Scheibe sehen weiß ich nicht, aber das Seitenlinienorgan ist ein Sinn der sie Sachen spüren lässt die in ihrer Umgebung geschehen.

Zum Beispiel wenn kleine Fische in einem aufgewühlten Teich die Raubfische nicht sehen können, können sie sie dardurch spüren, wenn sie in ihrer Nähe sind.

Oder im Aquarium spüren sie es, wenn du neben dem Aquarium hergehst.

Auf dem Bild kann man das Seitenlinienorgan des Fisches gut erkennen, es ist der schwarze Streifen an der Seite.

Seitenlinienorgan - (Fische, Aquarium)

Mit der Zeit können sie sich besser orientieren und sehen die Glasscheibe dann sozusagen auch . Außerdem knallt einer meiner Fische ab und zu gegen die Glasscheibe . Ist ein ganz kleiner Guppy ^^ :P

sie sehen an der "Glaswand" ihr Spiegelbild und stupsen es auch mal an um Kontakt zu knüpfen

ICh bin mir nicht sicher aber ich glaube die spüren das an der strömung die haben da so wie einzusätzliches organ glaube ich