Warum erschrecken sich Fische im Aquarium, wenn man an die Scheibe klopft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder Fisch besitzt ein so genanntes Seitenlinienorgan, über dieses er seine eigenen Schallwellen und die der anderen Fische wahr nimmt. So auch das klopfen an die Scheibe, da das klopfen für die Fische sehr "laut" ist, erschrecken sie sich.

Die besseren Aquarien sind ja von innen verspiegelt, da erschrecken die sich nur, wenn du gegenklopfst. Ich glaub das ist wegen der Erschütterung. Das merkt man im Wasser ja richtig. Und wenn du so ein billig Aquarium hast, dass erschrecken die sich auch schon, wenn du nur am Glas rumfuchtelst.

Das hat nichts mit billig oder teuer zu tun, es gibt keine verspiegelten Aquarien, man möchte ja schließlich Verpiegelungen vermeiden, weil sich sonst die Fische nicht mehr orientieren können. Verspiegelungen werfen mehr Schall zurück, es ist dann so als wäre man in einem riesigen Echo. Der Preisunterschied der Aquarien unterliegt anderen Kriterien.

Der wahrgenommene Druck der Schallwellen ist den Angriff eines Raubfisches sehr ähnlich. Also flüchteten die Fische oder zucken zumindest! Klopfen am Aquarium versetzt die Fische immer in Stress, was auf Dauer schlecht ist!

Erschütterungen/ Schallwellen werden übers Wasser übertragen und sind für Fische wie erdbeben für uns.

wegen den schallwellen, diese nehmen fische im wasser sehr stark war