Firmenwagen in der Ausbildung Jobcebter unterstützung?

5 Antworten

Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, würde das Jobcenter solche Sachen entsprechend auf einen möglichen Anspruch anrechnen.

Wenn das deine Erstausbildung ist, kannst Du BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen und unter 25 stünde dir dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Wie gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass ein Azubi alleine auf die Menschheit losgelassen wird.

Wo bzw. in welchem Job und bei welcher Firma bekommt denn von beginn an einen Firmenwagen? Das habe ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

LukasG32
Fragesteller

Will den Firmennamen nicht nennen, aber ist ein riesiger Mobilfunkkonzern. Im Technischen Außendienst. Ohne Firmenwagen kann man nicht schnell genug zu ner Störung Fahren zb.

Die Ausbildung ist zum Elektroniker Im Bereich Mobilfunk.

AlterHaudegen75  27.03.2023, 22:44
@LukasG32

Aber warum greift da die 1% Regelung? Ich kenne jemanden bei der Telekom der ein Fahrzeug hat aber der Zahlt dafür keinen einzigen Cent. Jedenfalls nicht das ich wüsste.

Und du wirst als Azubi im 1. Jahr doch nicht sofort ab dem ersten Tag alleine zu einer Störung geschickt.

Alles schon irgendwie seltsam.

Wohngeld, BAB und/oder aufstockendes Bürgergeld.

isomatte  28.03.2023, 11:36

Dein Hinweis auf Wohngeld kannst Du stecken lassen, selbst wenn es nicht seine Erstausbildung wäre und dem Grunde nach kein Anspruch mehr auf BAB - bestehen würde.

Denn wie schon mehrfach nicht nur von mir hingewiesen, müsste man für Wohngeld schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Alleine aus diesen zwei Gründen kann es schon keinen Anspruch auf Wohngeld geben, am besten schreibst Du dir es auf, damit Du es nicht wieder vergisst !

Ich kenne etliche Azubis die nebenbei Abends bei einer Tankstelle jobben, da das Azubi Gehalt nicht ausreicht. Und wenn du unter 25 Jahren bist, sind deine Eltern finanziell Zuständig. GGF Wohngeld beantragen.

Kannst versuchen BAB zu beantragen.

Ob du es bekommst weiss ich nicht