Firmenmails auf Handy kriegen?

6 Antworten

Frad deinen zuständigen Administrator. Alles andere wäre fahrlässig.

Dein IT-Administrator hilft dir da weiter. Niemand hier kennt die IT-Struktur des Unternehmens.

leider werde ich nicht schlau wie man das hinbekommt

Und das ist auch gut so. Wende Dich an den zuständigen Admin Deines Unternehmens - nachdem Du geklärt hast, ob Du überhaupt "Dienstpost" auf Deinem eigenen Gerät empfangen darfst. Auch der Datenschutzbeauftrage Deiner Firma wird da vermutlich ein Wörtchen mitzureden haben.

LauRiiLaiin
Fragesteller

Es ist ein Firmenhandy :)

GanMar  28.09.2017, 16:33
@LauRiiLaiin

Okay - umso mehr die Aufgabe der IT-Abteilung. Die IT-Menschen sind eigentlich sehr nett, besonders wenn sie hin und wieder eine Tasse Kaffee bekommen. Zumindest bei mir in der Firma funktioniert das recht gut ;)

Wenn überhaupt, dann musst du bei den Konten über Exchange ActiveSync gehen. Aber 1. muss der Mailserver überhaupt erst einmal so konfiguriert werden, dass man von außerhalb drauf zugreifen kann. 2. brauchst du die entsprechenden Infos von Systemadmin und 3. ist es fraglich, ob das überhaupt auf einem privaten Smartphone gemacht werden darf.

LauRiiLaiin
Fragesteller

also...
1. ich weiß, dass Kollegen das auch auf Ihren Handys haben. (der IT Mensch hat das eingerichtet)

2. ein einfaches: ok

3. Es ist ein Firmenhandy :)

Ich bezweifel dass euer mailserver verbindungen von außerhalb akzeptiert. Wenn ja musst du dich in der firma erkundigen, da die ip und der port benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Apple-User. Einiges an Wissen angeeignet