Firmen geben Bedingungen vor!?

3 Antworten

Ich halte mich bei meiner gesamten Antwort mal an die Spieleindustrie.
Hallo wieso dürfen die großen Firmen/Konzerne der Mittel/Unterschicht ihre wir wollen mehr Geld verdienen Politik diktieren,

Weil die Spieler das offenbar so wollen. Schau dir die Entwicklung der letzten 10 Jahre an, die Gaming-Industrie ist Milliardenschwer und dabei glänzen ganz besonders die "Free to Play" Spiele.

FIFA (bzw. jetzt ja FC) erwirtschaftet 2/3 des Umsatzes durch Ingame-Käufe und nur 1/3 geht auf den eigentlichen Verkauf des Spiels zurück. In anderen Zahlen:

FIFA hat im Jahr 2023 1,5Mrd (1.500.000.000!!) Dollar eingespielt, 2/3 davon - also 1 Mrd. - gehen nur auf Ingame-Käufe zurück während "nur" 500.000$ auf den eigentlichen Verkauf des Spiels zurückgehen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, ein anderes wäre Fortnite (ein Spiel welches sich prinzipiell kostenlos spielen lassen würde...). Fortnite hat 2018 einen Umsatz von 5,4 Mrd. US-Dollar eingespielt. Ein kostenloses Spiel...

Wie man also sieht sind es die Spieler die sich wie Milchkühe bis zum letzten Tropfen abmelken lassen und die Industrie zieht da einfach mit. Es kann noch so dreist sein, aber die Spieler gehen es mit. Einen Skin für 20€? Die Spieler kaufens...

Also man sollte nicht der Industrie die Schuld geben, die gibt letztlich nur, was die Menschen wollen und nimmt Geld dafür - viel Geld. Solange es aber genügend Menschen gibt die so tief in die Tasche greifen, solange wird sich das noch in ganz andere Höhen bewegen.

das sie allen Menschen die sich keinen neuen PC leisten können und sich mit einen Windows 7 oder 8.1 begnügen müssen davon Abhalten sich ihre Spiele runter zu laden und zu Spielen?

Das hat die einfachen Gründe, dass diese Windows-Versionen veraltet sind und dafür einfach nichts mehr entwickelt wird. Spätestens wenn der Offizielle Support einer Windows-Version eingestellt wird und damit auch keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert werden, spätestens dann ist es vorbei damit.

Warum sollte man aber auch ein Betriebssystem weiter bedienen, welches technisch nicht mehr haltbar ist? Es lohnt sich dann schlichtweg nicht mehr da Arbeit, Zeit und Geld rein zu investieren da es nix nützt. Du tankst ja ein Auto mit Motorschaden auch nicht voll bevor du es in die Presse wirfst.

Um aber mal bei Windows zu bleiben hat Microsoft ein kostenloses Upgrade auf die nächst höhere Version angeboten und tut dies mittlerweile seit mehreren Versionen. Auch das Upgrade von 10 auf 11 wird kostenlos angeboten (dabei wird die Lizenz einem Upgrade unterzogen, bedeutet man kann auch künftig die neuere Version nutzen).

Das Firmen die Bedingungen vorgeben ist soweit nicht falsch, aber niemand ist gezwungen diesen Bedingungen zuzustimmen. Dennoch ist es aber auch so das immer ein Markt bedient werden muss und dieser Markt wird von den Endnutzern definiert.

Gehe ich mal 10 Jahre zurück als Grafikkarten noch deutlich erschwinglicher waren war das Aufsehen groß als dann 4-Stellige Summen aufgerufen wurden. Heute kann eine Grafikkarte auch 2.500€ kosten und sie wird gekauft. Grafikkarten die in Vergangenheit 500€ gekostet hätten gehen heute locker für das doppelte über den Tisch.

Einerseits schwingt da die Entwicklung mit, andererseits aber ganz besonders die Profitgier der Unternehmen und die Tatsache, dass gutes Marketing vollkommen ausreichend ist um den Menschen einen Ochsen als Milchkuh zu verkaufen.

PixelManuel  21.02.2024, 00:22

Ich arbeite in der Gamesbranche, allerdings im Indiebereich und das, was du beschreibst, trifft ziemlich gut auf die AAA Industrie zu. Und die machen nun mal einen sehr großen Teil der Wirtschaft aus.

Warum ziehen sie den Spielern schamlos das Geld aus den Taschen? Weil es funktioniert.

Und gerade Fortnite ist da sehr perfide, weil es ebenso wie Roblox sehr junge Spieler anspricht. Wenn ich mir ansehe, was meine Nichte an Geld in Roblox steckt, wird mir schwindelig. Und das nur, weil der entsprechende Druck ihrer Peer Group da ist. Sie kauft sich Skins, damit sie bei den Freunden cool dasteht. Damit machen solche Spiele Geld. Aber es funktioniert leider.

olfinger  21.02.2024, 10:30
@PixelManuel

Die Krone setzen die Ingame-Währungen auf denn dank dieser "Währungen" neigen viele dazu den tatsächlichen Wert schnell aus den Augen zu verlieren.

Loot-Boxen sind auch so ein Thema und auch wenn ich eigentlich absolut kein Freund bin ständig alles verbieten zu müssen wäre es in dem Bereich angebracht wenigstens stark die Finger drauf zu halten.

Die Niederlande geht da einen sehr strikten, aber in meinen Augen durchaus korrekten Weg indem das ganze als Glückspiel eingestuft und somit nicht erlaubt ist.

Aber es ist nunmal auch so das der Staat da auch kräftig mit dran verdient, die Steuern daraus will man sich auch nicht entgehen lassen und wenn man bedenkt wie groß das Loch im Steuersäckle ist...

Weil das deren Waren sind und niemand gezwungen ist, die zu kaufen.

Es gibt nunmal neuere Technologien, für die es keinen Win7 oder Win8 Support gibt, z.B. der PlayFab Service von Microsoft.

Technologie entwickelt sich weiter und Windows 10 ist nun auch über 8 Jahre alt.

WasweisIchvonPC
Fragesteller

Ja das stimmt aber sie könnten einen server offen lassen damit die Leute so wie ich mit Windoof 7 meine Spiele downloaden und Spielen könnte die noch für Windows 7, und 8.1 ausgelegt sind

PixelManuel  20.02.2024, 23:25
@WasweisIchvonPC

Der Support für Windows 8 wurde 2016 eingestellt. Für Windows 7 entsprechend vorher.

Das sind völlig veraltete Betriebssysteme.

PixelManuel  20.02.2024, 23:22

Der Support für Windows 8 wurde übrigens 2016 von Microsoft eingestellt. Damit ist das Betriebssystem seit 8 Jahren völlig veraltet.