Firma stelle mir keine Praktikumsbescheinigung aus, was tun?

1 Antwort

Sicher reagiert da kein Chef drauf, da das die Aufgabe der Sekretärin oder deines Betreuers ist.

Du hast ja dann auch im Sekretariat angerufen. Da fragt man dann jedoch nicht, ob man eine Bescheinigung bekommen kann, sondern gestaltet das Ganze zielführend. Das heißt, du nennst deine Praktikumsdaten..von - bis .... den Namen deines Betreuers bzw. der betreffenden Abteilung und setzt dann freundlich den Termin, z.B. mit "Bis wann darf ich mit der Erledigung rechnen? und handelst eventuell noch, z.B. "Wäre es nicht doch noch möglich, dass es schon am 5.10. in der Schule /bei mir ist?" 

Wenn du immer versuchst, dich möglich unsichtbar zu machen, bist du es irgendwann auch für die anderen. Dann hat dich vielleicht auch niemand zum Praktikum so richtig  wahrgenommen.

Egal, mit welchen Phobien du kämpfst - das Leben fragt nicht danach.

Danke für den inhaltlichen Hinweis, dass das Sekretariat dafür zuständig ist. Ansonsten wäre eine etwas empathischere und weniger verurteilende und wertende Schreibweise nicht falsch.

0

Zeugnis als Schulbescheinigung?

Ich würde mir gerne das Schülerferienticket kaufen um damit Zug zu fahren etc. Das Problem dabei ist nur das ich dafür eine Bescheinigung brauche das ich noch zur Schule gehe. Ich weiß das man sich das einfach ausstellen lassen kann aber da momentan schon Ferien sind und ich davor versäumt habe mir eine ausstellen zu lassen wird wohl keiner in der Schule sein der mir die Bescheinigung gibt. Nun ist meine Frage ob ich als Bescheinigung mein Zeugnis dieses Jahres vorzeigen kann worin steht das ich versetzt wurde in die nächste Klasse?

...zur Frage

Wie kann ich mich auf ein Praktikum bei der deutschen Bank vorbereiten?

Ich habe bald ein Praktikum und wollte wissen was so die Aufgaben sind die mich erwarten werden?
Also bitte ausführlich:D es ist ein einwöchiges Schülerpraktikum in einer Filiale
Wie stehen die Chancen nach dem Praktikum eine Ausbildungsstelle zu bekommen?
Wie hinterlasse ich ein guten Eindruck?

...zur Frage

Praktikum während Teilzeitjob erlaubt?

Hallo,

meine Tochter möchte bzw. wird im September eine Ausbildung beginnen.

Eine mündliche Zusage hat Sie von zwei Unternehmen (Einzelhandel, keine Konkurrenzunternehmen) bekommen, beide möchten aber das Sie bis August dort als Vorbereitung arbeitet.

Firma 1: Als Teilzeit (kein Minijob!). Jeden Samstag 8 Stunden, mit Bezahlung
Firma 2: Als Praktikum, Montag bis Mittwoch á 4 Stunden, ohne Bezahlung

Ich denke (nur meine Meinung) das Teilzeit und Praktikum gleichzeitig erlaubt sein sollten, da es verschiedene Arbeitstage sind. Aber müssen die Firmen jeweils über die andere Tätigkeit informiert werden?

Firma 1 (Samstags-Teilzeit, mit Gehalt) hat das Arbeiten anderswo nämlich untersagt.

Da es hier aber um die durchaus wichtige Zukunft geht, und noch kein Ausbildungsvertrag schriftlich vorgelegt wurde, finde ich das nicht sehr fair. Denn die Chancen verschlechtern (in diesem Fall halbieren) sich, wenn bei Firma 2 kein Praktikum gemacht werden könnte. Die Ausbildung dort wäre dann schonmal sofort gestrichen.

Es geht nicht ums Rosinenpicken, um am 31. Juli die "bessere" der beiden Firmen zu wählen. Es kann aber nun mal sein, das einer der beiden Jobs einfach nicht passt Sie in 2, 4 Wochen sagt "ich arbeite lieber bei den anderen weiter". Was natürlich nicht ginge und im schlimmsten Fall sind beide Stellen weg und ein ganzes Jahr verloren.

Lange Rede kurzer Sinn: muss die Firma mit Samstags-Teilzeit über das Montag-Mittwoch Praktikum informiert werden?

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben.

...zur Frage

Steht mir eine praktikumsbescheinigung nach abgebrochenem Praktikum zu?

Ich habe ein 4 wöchiges Praktikum angenommen kann aber, da etwas wichtiges dazwischen gekommen ist die 4te Woche nicht erscheinen. Deshalb habe ich nachgefragt ob eine Verkürzung möglich wäre. Da der Chef der Firma aber nicht mit sich reden lässt werde ich das Praktikum abbrechen müssen. Deshalb Wüsste ich gerne ob mir rechtlich trotzdem eine praktikumsbescheinigung zustehen würde, denn schließlich war ich ja 3 Wochen anwesend und habe mich sehr reingehangen. Ich habe nur etwas Angst das mir die Bescheinigung verweigert wird wenn ich abbreche. Ich wäre über Antworten mehr als dankbar :)

...zur Frage

Ausbildung zur Krankenpflegerin - Bewerbung ohne Praktikumsbescheinigung?

Hallo :)

Ich möchte mich um ein Ausbildungsplatz zur Krankenpflegerin bewerben (ja, die Frist ist noch nicht abgelaufen). Jetzt habe ich das Problem, dass viele Krankenpflegeschulen ein Praktikum voraussetzen. Wie das bei unserer ist, weiß ich leider nicht. Das Ding ist, ich habe damals in der 10. Klasse mein Schulpraktikum im Krankenhaus in der Pflege gemacht, das heißt, ein wenig praktische Erfahrung habe ich ja. Nur habe ich damals keine Bescheinigung bekommen. Irgendwie waren wir da ein paar Schüler vom Gymnasium und die meisten von der Realschule, welche von der Schule einen Vordruck bekommen haben. Dieser musste nur noch vom Krankenhaus ausgefüllt werden und das war dann die Bescheinigung. Wir vom Gymnasium hatten sowas nicht und das Krankenhaus hat uns auch keine Bescheinigung ausgestellt. Das war 2011.

Was mache ich jetzt? Einfach hoffen, dass es auch ohne Bescheinigung klappt? Soll ich das Praktikum im Anschreiben erwähnen, auch wenn ich keine Bescheinigung habe?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?