Finnland referat Mitbringsel um ein plus zu Kriegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte - wie Coyblythe (habe selbst auch einige Zeit in Finnland gelebt) - auch Korvapuusti vorgeschlagen, wobei ich das etwas winterlich finde (passt gut zu Weihnachten, aber dann wirklich mit Kardamom). Etwas aufwändiger wären Karjalanpiirakka, aber wenn man das vorher noch nie gemacht hat, etwas schwerer (mein erster Versuch die selbst zu machen ging etwas daneben ;)).

Als Rezept kann ich allerdings dieses hier eher empfehlen, so mach ich die selbst und so werden die auch gut ;) Unbedingt an den Hagelzucker denken. http://thefunthatwehave.blogspot.de/2011/07/korvapuusti-finnische-zimtschnecken.html

Also was ich nach einem Jahr dort leben ziemlich typisch empfunden habe waren erstens "Korvapuusti" oder (und das ist noch schwieriger zu backen) "Karjalanpiirakka". Für ersteres habe ich z.B, hier ein Rezept gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/414651131497679/Korvapuusti.html Zusätzlich zu dem Zimt würde ich aber noch Kardamom verwenden, da die Finnen dieses Gewürz echt überall reinpacken und mit diesem Gewürz schmeckts dann viel "finnischer".

Ansonsten bringt doch Musik, Nachrichten oder ähnliches auf finnisch mit, ist sicher ganz interessant (und unterhaltsam) als Schulklasse die finnische Sprache zum ersten Mal zu hören ;)

Einen Finndolch der Sami.

Bluegirly123
Fragesteller

Haha danke für die antwort