Findet ihr solche YT Kommentare auch nervig?

5 Antworten

Also es ist halt fragwürdig ob es wirklich stimmt was der User sagt. Kann ja auch nur jemand mit Main-Character Syndrom sein. Wenn es wirklich stimmt dann ist es auch okay aber das kann man ja schwer überprüfen und da ich auch öfters solche Kommis sehe ist es auch unwahrscheinlich daß jeder die Wahrheit schreibt.

PhoenixKing67 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 10:58

Finde bei manchen Videos hat das halt echt nichts zu suchen. Wenn es um Religion oder ähnliches gehen würde, ist ja voll im Rahmen, aber meistens ist es bei Videos, die nichts damit zutun haben..

Wenn der Kommentar zum Inhalt des Videos passt, finde ich das völlig okay. Wenn es ein Kochvideo ist und jemand schreibt vom Tod seiner Oma, ist das schon ziemlich weird. Aber das ist mir bisher ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen und ich bin ziemlich viel auf Youtube unterwegs.

PhoenixKing67 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 11:02

Ja, das stört mich auch, es passt in 90% der Fälle nie zum Thema..

Einiger User resonieren mit Inhalten und können sich eine öffentliche Ausbreitung ihrer Gefühle nicht verkneifen. Das ist sicherlich ein Zeichen für Unreife und eine Möglichkeit, etwas Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Nein.

Was, wenn derjenige wirklich trauert und keinen zum Reden hat?

Ein Like drückt in dem Fall Sympathie, eine Beileidsbekundung aus.

Ja, man weiß heute nicht, wer was mit welchen Absichten postet und einige könnten das wirklich für Likes machen. Na und? Dann haben sie ein paar Likes mehr. Andere könnten wirklich trauern und vielleicht keinen zum Reden haben und vielleicht erinnert sie das Video wirklich an ihre Verstorbenen.

Viel gefährlicher finde ich Video, die Tipps geben, bei denen man sich schwer verletzten oder sterben könnte, ohne irgendwie wenigstens am Ende zu signalisieren, dass man das nicht ernst nehmen soll.

Kürzlich sah ch die Empfehlung, seinen Toaster in Seifenwasser zu reinigen, dann ein paar Tage trocknen zu lassen und dann könnte man ihn ganz normal weiter benutzten.

Glücklicherweise waren bei solchen Videos bisher immer Toppkommentare solche, die vor dem Inhalt warnten, aber was, wenn das ein 12jähriger sieht, der noch keinen Physikunterricht hatte und die Kommentare nicht liest?

So etwas sollte mMn tatsächlich verboten werden.

PhoenixKing67 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 11:01

Verstehe die Sichtweise, aber meiner Meinung nach, sollte man mit dem Tod der Leute die man geliebt hat, keine Likes machen. Natürlich wenn das nicht zum Thema passt. Wenn das Video Religion oder Tod beinhaltet, ist ja voll in Ordnung, aber sehe es immer wieder bei Videos, bei denen solche Kommentare nichts verloren haben. Ich zumindest würde mich dafür schämen, bei sowas nach Aufmerksamkeit zu suchen..

Youtube-Kommentare sind leider aktuell überschwemmt von interaktionsfarmenden KI-Bots.
Ich hoffe auf ein Plugin, was sowas in zukunft filtern kann, wenn Google schon nichts dagegen tut.

PhoenixKing67 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 10:56

Ja, ist echt nervig