Findet ihr so Aussagen fraglich?

6 Antworten

Du hast dieselbe Frage jetzt nun drei mal gestellt und das an einem Tag. Obwohl so viele klare Antworten gegeben haben, scheinst Du dennoch unzufrieden zu sein. Was erhoffst Du dir? Was ist das eigentliche Problem?

Einerseits sagen einige, dass dieser "Freund", kein richtiger Freund ist. Er scheint unverschämt, verletzend und fies zu sein. Entweder Du konfrontierst ihn direkt und zeigst ihm deine Grenzen auf oder er gehört der Vergangenheit an.

Andere wiederum bezeichnen ihn als guten Freund, da er angeblich nur "ehrlich" ist und dir "helfen" will. Auch da kann nur ein klärendes Gespräch helfen. Finde heraus, ob er tatsächlich nur das Beste für dich will oder dich vor anderen bloß stellen will.

Ehrlichkeit ist immer gut aber es kommt auf die Art und Weise an. "Du siehst schei*e aus" ist unnötig hart. "Du siehst kaputt/mitgenommen aus", ist eher akzeptabel. Wenn er dich auf deine mangelnde Hygiene ansprechen will, kann er das auch privat machen. Solche Gespräche gehören nicht in Beisein anderer. Seine Absicht war zwar evtl. gut gemeint aber seine Umsetzung war mehr als schlecht. Wenn Du sowas in Zukunft nicht möchtest, musst Du es sagen. Wenn er ein wirklich guter Freund wäre, würde er rücksichtsvoller sein. Wenn nicht, weißt Du woran Du bei ihm bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Also das ist schon ziemlich heavy, die Frage ist wer war die Person die dabe war, also war es irgendwie ein Freund von ihm oder sein Crush idk und ob er, wenn ihr zu zweit seid auch so ist. Wenn du vorher erwähnt hast, dass du dich selber vielleicht nicht schön findest war das vielleicht auch gar nicht böse gemeint war aber falsch ausgedrückt. Aber generell kann man sagen, wenn es dich verletzt hat ist es egal, ob es ein Scherz war oder nicht, das ist dann nicht ok und du solltest mit ihm darüber reden, vielleicht hat er gar nicht gesehen, dass es dich so verletzt hat ooder es war wie gesagt einfach anders gemeint. Wenn er es allerdings komplett ernst gemeint hat und komplett wusste, was er angerichtet hat, dann ist er ein ziemlicher Arsch.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Da würde ich erst mal nachfragen, was er meint. Findet er mich hässlich? War das ein Scherz? War das eine Empfehlung, wie ich mit Unsicherheiten umgehen soll, weil ich vielleicht gesagt habe, dass ich mich aufgrund meiner Pickel oder Gesichtsproportionen oder so hässlich finde?

Im einfachsten Falle sagte man "danke, werde ich machen, ist sicher eine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung, oder?", frotzelt also erst mal zurück.

Wenn das ein sehr guter Freund ist, sagt man "ich bin jetzt getroffen. Findest du mich wirklich hässlich oder war das ein Scherz?!"

Grundsätzlich würde ich vermeiden, einfach mit einer Handlung zu reagieren, ohne die Situation zu klären. Also, entweder distanziert uz werden oder die Freundschaft aufzugeben, ohne genau zu wissen, was er meinte und warum er das gesagt hat.

Oft sind das sprachliche Missverständnisse oder es gab vorher Missverständnisse, durch die solche Aussagen zustande kommen.

verreisterNutzer  06.08.2023, 22:43

Ich habe ihn gefragt ob das ernst gemeint war. Er antwortete: "Ja und jetzt hör auf rumzuheulen"

Tasha  06.08.2023, 22:43
@verreisterNutzer

"Das ist keine Antwort. War das erst gemeint oder ein Scherz? Und wenn ernst gemeint, wie genau?"

Ist schon bisschen gemein, sprich es vielleicht mal an. Aber ist vielleicht auch nur ein Witz gewesen.

Hmh. Wenn meine Freundin mir das sagen würde, dann würde ich sie doch recht schräg ansehen. Es ist nicht meine Art Humor. Ergo lache ich mir auch nicht einen solchen jemand als Freund an.

Wenn dieser jemand meint, er muss das morgens zu sich selbst sagen - nunja, dann soll er. Wenn er aussagt, dass ich hässlich bin, dann läuft was schief - ja.

Ich darf mich selbst als nicht wirklich äußerlich attraktiv finden - ja. Aber das darf dann wirklich auch nur einer: Ich. Und ich leide nicht. Ich mag ja mich als Menschen. Niemand anderes darf mich so, wie Du die Szene schilderst, als hässlich bezeichnen!

ErsterSchnee  07.08.2023, 01:16
Ich darf mich selbst als nicht wirklich äußerlich attraktiv finden - ja. Aber das darf dann wirklich auch nur einer: Ich.

Alle anderen haben dich für attraktiv zu halten? Ernsthaft?

AriZona04  07.08.2023, 07:51
@ErsterSchnee

Nein - lach! Natürlich nicht. Aber sie dürfen es mir nicht mitteilen! Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte. Wer es mir mitteilen sollte, muss das Echo vertragen können!