Findet ihr Skincare zu überbewertet?

11 Antworten

Findet ihr Skincare zu überbewertet?

Ne, finde ich nicht.

Mit 12 Jahren und reiner Haut ist das aber alles überflüssig.

Schon!

...aber es ist für die Hersteller immer ein gutes Geschäft, wenn die Auswahl übergroß ist, sodaß niemand durchblicken kann und medial die Zielgruppe notorisch mit sich selbst unzufrieden gehalten wird.

...wenn die Menschen mit sich selbst zufrieden wären, so wäre das schlecht fürs Geschäft.

Ist es auch. Zu viel Pflege ist eigentlich nicht gut für die Hautbarriere. Zumindest wenn es viel Pflegeprodukte mit aggressiven Inhaltsstoffen sind.

Ich benutze den Liquid Hydrator von No Cosmetics, eine Feuchtigkeitscreme von La Roche Posay und Sonnencreme. Hyaluronsäuren sind immer sinnvoll für die Feuchtigkeit der Haut, genauso wie eine Feuchtigkeitscreme. Sonnencreme schützt vor UV Strahlen. Den Rest, wie Seren, muss man dem Hauttyp anpassen, finde ich aber persönlich unnötig. Für die Reinigung mache ich das sogenannte Double cleansing: ein Öl von Balea, um das Öl von der Haut zu lösen und dann ein Reinigungsgel / schaum um alles zu entfernen. Das mache ich aber nur abends, um die Hautbarriere nicht zu arg zu schädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie man es macht ^^

Denn ich bin schon der Überzeugung, dass bei Skincare weniger mehr ist. Man muss halt auch genau auf seinen Hauttyp achten. Manche Haut braucht viel Pflege, andere weniger. Insgesamt finde ich Skincare aber schon sinnvoll gegen vorzeitige Hautalterung und Falten.

Ich selber benutze Cremes, Peelings und ein Feuchtigkeitsserum etc

Diese spezielleren Seren mit Vitamin C und sowas und einen Toner hat meine Haut nicht so gut vertragen.

Und ich benutze aber auch immer einen Sonnenschutz mit LSF 50. Schützt im Sommer vor Sonnenbrand, somit Hautkrebs und generell schützt das vor vorzeitiger Hautalterung.

Deshalb bin ich schon davon überzeugt, aber man sollte auf seine Bedürfnisse der Haut achten 😊