Findet ihr schalten einfach?

8 Antworten

Mit der Zeit lernt man das :-). War bei mir (2007/08) auch so - ich würde es ganz locker sehen und abwarten, wie es sich ergibt. Schalten ist eigentlich nicht schwer und man kriegt auch schneller als gedacht ein Gefühl für die Kupplung, aber es kommt einem unendlich schwer vor, wenn man gerade Autofahren lernt. Das wird noch!

Den Führerschein würde ich auf jeden Fall mit Handschalter machen, weil du dann mehr Perspektiven hast und "alles" fahren darfst bzw. nicht nur Automatik - wenn das Schalten dir danach noch immer nicht gefällt, kannst du dir ja privat ein Automatikfahrzeug kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einfachste was es gibt

nach ner Zeit macht man das komplett unterbewusst, ohne darüber wirklich nachzudenken. Auch das mit der Kupplung hat man irgendwann im Unterbewusstsein. Ich hab ganz normal den Führerschein gemacht und mir dann ein Auto mit DSG-Getriebe gekauft. Als ich dann nach mehreren Jahren mal n Leihwagen mit Handschaltung hatte, konnte ich ihn so fahren, als hätte ich nie was anderes gehabt. Das verlernt man dann auch nicht mehr.

Das Grundprinzip zu verstehen, war natürlich einfach. Aber bis es wirklich flutschte ohne drüber nachzudenken, war ich schon einige tausend Kilometer gefahren.

Am Anfang ist es schwierig bis man raus hat wann man schalten muss und bis man weiß wie man es merkt.

Sobald man das Gefühl dafür hat ist es einfach.