Findet Ihr Menschen korrekt die straight die Wahrheit einem ins Gesicht sagen können?

8 Antworten

Jein, zwar ist es sicher besser als hinten herum zu reden und vorne mit dem Kopf zu nicken.

Auch sage ich, wenn ich gefragt werde meinen Freundinnen, dass ihnen das nicht steht aber irgendwo nur dann, wenn sie mich fragen oder sonst, sage ich eher, hey das Teil sieht einfach umwerfend an dir aus, die Farbe passt perfekt zu deinem Teint, ziehe doch lieber das an, weil die andere Farbe macht dich blass.

So sagte ich auch was ich dachte, ohne jemanden vor den Kopf zu stossen, meine Güte, das Teil kannst du entsorgen, das sieht an dir nur schlimm aus.

und selber habe ich das auch gerne so.

Ach so, noch etwas Leute die mich nicht interessieren, lasse ich in Ruhe, das ist dann ihr Teil. Im Gegenteil, wird über sie geredet, dann verteidige ich sie, weil das finde ich unterstes Niveau und mag ich überhaupt nicht.

Darum mein JEIN.

Hallo HalloGorgio 👋

Findet Ihr Menschen korrekt die straight die Wahrheit einem ins Gesicht sagen können?

Ich bin so ein Mensch und ich hab oft zu hören bekommen, dass ich es manchmal einfach lassen soll und ob ich nicht mal lügen kann.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in den meisten Fällen darauf ankommt, wie man die Wahrheit rüber bringt und nicht ob man die Wahrheit sagt. Ich kenne Menschen, die schlagen sie einem um die Ohren und verprügeln einen regelrecht damit, da denkt man sich dann auch, dass man lieber angelogen werden möchte.

An sich um deine Frage aber noch zu beantworten, ja ich persönlich finde Menschen korrekt, die einem ohne Umschweife die Wahrheit sagen können solange sie dabei zivilisiert bleiben.

Prinzessle  23.01.2022, 02:00

Es geht genau darum, zivilisiert zu bleiben. Empathie zu bewahren, den Anderen nicht zu verletzen auch wenn man Kritik anbringt.

memoriath  23.01.2022, 02:09
@Prinzessle

Ja das stimmt, ich würde nur die Sache mit dem Vorschlaghammer nicht vorbringen, wenn ich es nicht schon erlebt habe, das geht ein wenig über Kritik hinaus. Und bei der Wahrheit geht es nicht immer darum, Kritik zu äußern sondern für mich in aller erster Linie die Situation so zu betrachten und zu äußern wie sie ist, auch wenn sie unschön ist.

Prinzessle  23.01.2022, 03:00
@memoriath

Es kommt auf die Situation drauf an und da schlage ich auch schon mal mit dem Vorschlaghammer auf das Tablet.

Machte ich gar mal bei meiner Tochter, der ich sagte, wenn das nicht schlagartig ändert, schicke ich dir den Tierschutz auf den Hals. Es ging da um einen Hund, ein grosser deutscher Schäferhund. Heute geht es ihm gut. Aber damals, der Hund wäre kaputt gegangen, war schon aggressiv , was klar war.

Sie meinte, die eigene Mutter holt den Tierschutz und ich holte aus, hier geht es nicht um dich und mich, sondern um das Tier und ja, ich hole ihn.

Eben es kam gut, weil ja, ich hätte das getan, wenn er stundenlang im Auto in der Boxe hätte bleiben müssen. Ich bin kein Hundehalter selbst. Ich habe Katzen und Hühner aber ich sah, das geht so nicht. Las mich ein und wusste, dass das so wirklich nicht geht und dann kam ich nur noch, päng, päng, päng hart rüber.

Aber da kämpfte ich für den Hund, der heute noch einen Schaden hat von anno dazu mal aber sie ist bei einem guten Hundetrainer, der oft ein Menschentrainer sein kann. So gesehen, ging die Geschichte für Beide gut aus und kommt immer besser.

Ich hatte keine Ahnung von Hunden, nur sah ich, dass er so zum Problemfall wird, irgendwann durchdreht und eingeschläfert werden muss. Ein deutscher Schäfer der durchdreht, der wird zur Gefahr.

Ich musste handeln, gelang mir. Er ist ungestüm immer noch, komischerweise sehr auf mich fixiert, was ich eher weniger mag.

Tja gut das nächste Mal könnte ich ihn auch einfach müde machen und eine Runde nur mit ihm spielen, damit ich dann in Ruhe auch mal etwas essen und reden kann. Aber eben ich habe keine Ahnung mit Hunden, nur wusste ich da, so geht das nicht und kam mit nicht mit einem Hämmerlein daher, sondern mit dem Vorschlaghammer.

Ja, ich finde das sehr gut, besser als zu lügen

Ja, aber nur wenn sie es respektvoll und vernünftig tun, der Ton macht die Musik...

im prinzip ist es gut nur für sensible menschen wie mich manchmal nicht so gut verkraftbar aber ist dann halst so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Probleme damit