Findet ihr mein Kater ist etwas zu dick?

D3tschland  26.01.2025, 10:39

Bild wo er steht ?

Marin16372 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 10:41

Leider nicht gerade

DaLiLeoMishu  26.01.2025, 11:10

Wie alt ist dein Kater?
Wie viel wiegt er?
Was bekommt er in welcher Menge (Gramm) zu fressen (bitte Hersteller, Sorte &nass oder trocken)?

Marin16372 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:12

Er ist 5 und wiegt ca 6,9 und bekommt meistens Whiskas und Animonda Nassfutter Fisch und Fleisch

DaLiLeoMishu  26.01.2025, 11:13

Wie viel Gramm von Whiskas und Animonda Nassfutter bekommt er am Tag? Schläft er viel, bewegt sich wenig? Ist er kastriert?

Marin16372 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:22

also er bekommt immer so ca 240-260 g , er ist nachts immer draußen und er ist kastriert

8 Antworten

Am Foto kann man es nicht beurteilen.

Mir gefällt die Pose nicht.

Meistens liegen Katzen so, wenn es ihnen nicht gut geht.

Tierglueck  26.01.2025, 11:37

Die Liegeposition ist mir auch als erstes aufgefallen…

DaLiLeoMishu  26.01.2025, 11:52
@Tierglueck
Die Liegeposition ist mir auch als erstes aufgefallen…

Würde ich anhand einer Momentaufnahme nicht überinterpretieren.

Tierglueck  26.01.2025, 11:56
@DaLiLeoMishu

Natürlich muss es nicht sein. Aber es ist gut, aus sowas zu achten und das kann man nur, wenn man weiss, dass das was bedeuten kann.

DaLiLeoMishu  26.01.2025, 11:57
@Tierglueck

Das ist eine entspannte Körperlage eines eventuell gerade aus dem Freigang gekommenen, müde seienden Kater. Ich kann da nichts entdecken was auf Krankheit hinweist.

Ich sehe eine schlafende Katze auf einem Stuhl.

Tierglueck  26.01.2025, 16:17
@DaLiLeoMishu

Ich wiederhole mich:

“Natürlich muss es nicht sein. Aber es ist gut, aus sowas zu achten und das kann man nur, wenn man weiss, dass das was bedeuten kann.“

Ich habe nicht geschrieben, dass die Katze unbedingt etwas hat. Aber es ist gut zu wissen, dass man auf Liegepositionen achten kann, vor allem wenn sie plötzlich anders sind.

Kann sein, dass die Perspektive auch noch täuscht. Unsere Katze lag immer so da, wenn sie wieder mehr Schmerzen hatte. Sonst lag sie nicht so. Deshalb ist mir die Position aufgefallen (erster Kommentar) und deshalb finde ich es wichtig, dass Menschen darauf achten (zweiter Kommentar). Nicht mehr, nicht weniger.

Hier kannst du nachlesen, wie man den Ernährungszustand einer Katze beurteilt: https://typischkatze.de/katze-zu-dick-3-methoden-wie-du-uebergewicht-erkennst/

Variante 2: beim nächsten Tierarztbesuch den Tierarzt fragen, wie der Zustand der Katze ist, wie viel er aktuell wiegt und was er wiegen sollte. Dann genau das mit einer Babywaage zu Hause regelmäßig kontrollieren und ggf. mit tierärztlicher Begleitung (!!!) gegensteuern.

Was sagt den der TA zum Gewicht, für manche BKHs ist das viel für andere wenig, von der Pose schaut er sber Fett aus

Schwierig zu beurteilen aber er sieht schon bisschen "fest" aus. Wieg ihn mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 3. Lehrjahr

Das kann man leider auf deinem Bild nicht gut erkennen.Unser Rambo 9 Jahre wiegt 7 Kg und sieht eher schlank aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Kater, Hauskatze)