Findet ihr Makrele lecker?

Deichgoettin  19.11.2024, 09:08

Was denn nun - Makrele oder Matjes?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:11

Das sind tatsächlich Makrelen, aber mein Änderungswunsch wurde von GF bereits mehrfach abgelehnt! 😳

Ich habe deswegen jetzt auch die Löschung der Frage beantragt.

LG 🤗

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte im Feld für Rückfragen die Aussage hinterlassen, dass das kein Matjes ist. Danach verabschiedete sich mein WLAN für einige Zeit. Ich tippte weiter ohne abzuschicken, aber als ich wieder Kontakt zum Netz bekam, ärgerte mich GF beim Versuch die getippten Nachrichten abzuschicken: "Ups, das war zu schnell..."

So kam es, dass ich gar nicht zu meiner eigentlichen Rückfrage kam: Meinst du nun leckeren Matjes oder diese Fischlein, sei es Sardine oder Makrele in Öl, Sud oder Zitronensaft? Ich möchte doch auf das Antworten, was du eigentlich wissen willst.

Ich mag Matjes. Er liefert mr auch ein paar Fette und Nährstoffe, die mir wegen einer gesundheitlichen Störung fehlen. "Einmal pro Woche!" empfiehlt mein Ernährungsmediziner, aber ich schaffe es nur halb so oft. "Ohne Konservierungsstoffe!!!" Darauf achte ich.

Makrelen esse ich zwar auch gerne die fetten, großen, geräucherten. Die kleinen aus der Dose kommen aber auf meine Fisch-Pizza. Brr, klingt grausam, schmeckt aber lecker: mit Lachs, Garnelen, Kapern, Mozzarella und Knoblauch. (Meine Geschmacksnerven sind nachhaltig beeinflusst, aber der Proteingehalt passt 🐟🍕)

Die sonst üblichen Sardellen nehme ich nicht, zu salzig und ein paar Stoffe, die mir nicht gut tun.

Hering esse ich dagegen nicht auf der Pizza. Dafür am liebsten mit Kartoffeln. Manchmal mit Joghurtsauce, manchmal mit Zwiebel und Apfel.

Und du? Auf welche der Fische stehst du?

Wegen der unvollständigen Nachfrage, die regelwidrig keine Frage enthält, hier ein Keks zur Wiedergutmachung (fischfrei!): 🍪

verreisterNutzer  19.11.2024, 23:23

Vielen Dank für den leckeren 🍪 & deine sehr ausführliche Antwort! 😊

Auf dem Bild sind tatsächlich Makrelen, aber das juckt GF nicht & die weigern sich ganz beharrlich den Fragetext zu korrigieren. 😳

Die sind offenbar der Meinung dass das doch Matjes sind. 😅

Ich selbst finde aber weder Makrelen noch Matjes besonders lecker, dafür aber Thunfisch umso mehr. 😋

LG 🤗

mjutu  20.11.2024, 08:49
@verreisterNutzer

Ja, Thunfisch mag ich auch und gesundheitlich ist der mir auch zuträglich.

Juhu, der Text wurde geändert. Es geschehen Wunder am hellichten Tag!

Ja, ich mag frische Matjes - Matjessaison ist nur Ende Mai bis Anfang Juli, danach sind Matjes ganz normale Heringe. Und ich mag auch Makrelen, allerdings nicht aus der Dose, sondern frisch, evtl. auch mal geräuchert.

Ja, ich liebe Matjes, aber nicht aus der Dose.

Eine zeitlang habe ich früher gerne Hering mit Tomatensosse aus der Dose auf Toast gegessen. Ein paar Dosen stehen noch irgendwo im Vorratsregal für ganz schlechte Zeiten 😂

Wenn mich der "Japp" packt und ich irgendwo frische Matjes bekommen kann, packe ich sie am Schwanz, und esse sie dann so weg...🤤 Die fettigen Finger werden erst abgeleckt und dann ins Taschentuch geputzt,

Zuhause pack ich sie mir auf ein gebuttertes Brötchen mit frischen Zwiebeln.

Ja 😋, macht aber dick 🙄

Bild zum Beitrag

Aber trotzdem !

- (lecker, Makrele)

Noch nie gegessen/gesehen/gehört

Lg, Abdul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe es Essen zu essen :)