Findet ihr man kann alles erreichen, wenn man nur will?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

14 Antworten

Nein

Ein Einbeiniger wird genauso wenig einen Marathon gewinnen können, wie ein 9.Klässler, der die Schule wirft jemals Arzt werden kann.

Passen allerdings die VORAUSSETZUNGEN, unterstütze ich die Aussage, wenn man auch den Hintern hochbekommt.

Nein

Ich habe nicht alles erreicht was ich will aber ich habe ein lebensstandard erreicht wo ich sagen kann ich führe ein gutes Leben und ich bin zufrieden mit mir und mit meinen Mitmenschen und meine Mitmenschen mit mir.

Guten Abend, ArwenPotter!

Das ist eine komplexe Frage, denn ich kann da nicht einfach so "JA" oder "NEIN" schreiben.

Es kommt auf die Umstände und Gene an.

In unserem System ist es so, dass nicht alle Menschen gleichwertig und gleichberechtigt neutral behandelt werden. Dies bedeutet, dass Menschen, die alles geben und sich extrem ins Zeug legen, niemals alles erreichen werden, da Dritte, Gesellschaft, Firmen, Gesetz und Co. das bewusst verhindern. Das bekommt man tagtäglich überall mit. Schaue Dir unterschiedliche Berufe, Schulen, FH, UNI, Firmen und Zugangsvoraussetzungen, Kriterien usw. an, die fast immer diskriminierend und Schwachsinn sind. Es mag schon sein, wenn ein Mensch, der genetisch ins Klo gegriffen hat, dies und jenes aufgrund der genetischen Disposition schwer erreichen oder nie schaffen wird. Allerdings sind das Ausnahmen und die meisten Zugangsvoraussetzungen sind diskriminierend. Schon beim Schulsystem bekommt man ab dem ersten Tag mit, dass nicht alle Menschen gleich behandelt werden.

Würde man nun alle Menschen gleichwertig und gleichberechtigt behandeln, dann können sehr viele Menschen alles erreichen, weil man diese eben lässt.

Das Problem liegt eben auch bei der Masse, die das Ganze noch glaubt und fördert. Warum werden denn z.B. bei Sparkassen/Banken usw. vermehrt Abiturienten genommen und nicht einfach Menschen, die sich ernsthaft für den Beruf interessieren? Da geht es nur um Show. Zumeist müssen die Azubis auch schick und hübsch sein. Oder bei manchen IT-Ausbildungen, die vermeintlich elitär sind. Da wird die Nase ganz weit gen Himmel gestreckt. Menschen werden bewusst in Schubladen gesteckt und ausgefiltert, damit das System und die Show ja nicht bröckeln.

Da gibt es 100000 Beispiele.

Alles kann sicherlich nicht erreicht werden, aber fast alles. Das System, die Gesellschaft usw. hindern nur bewusst Menschen daran, dies tun zu dürfen.

Neulich hat hier einmal eine Person gefragt, ob Menschen in ein Flugzeug steigen würden, wenn der Pilot einen Hauptschulabschluss hätte. Fast alle Menschen hier haben verneint. Ich habe mich gewundert, denn wenn doch schon der Begriff "Pilot" fällt, dann hat doch die Person die Ausbildung bereits abgeschlossen, geschafft und ist zum Fliegen befähigt. Dann ist es doch egal, ob Gym, Sonder, Haupt, Real, Mittel, Wald usw.^^

Oder beim Anwalt. Viele lehnen einen Anwalt, der keinen Porsche fährt und nicht aalglatt im Sakko vor dem Klienten sitzt, ab. Läuft ein Anwalt oder kommt mit dem Fahrrad, sitzt im Shirt und Jeans in der Kanzlei, wird dem gleich die Kompetenz abgesprochen. Nur, weil Menschen nicht auf Show, Aussehen, Gier, Geld und Macht stehen, wird die Fachkompetenz abgesprochen?

Übrigens, eine Bescheinigung (Zeugnis, Noten) sagt erst einmal gar nichts aus. Es gibt fähige Leute, die nur faul waren oder sind. Insofern können diverse Leute dies und jenes trotzdem schaffen, aber die Bescheinigung fehlt eben. Meiner Meinung nach wird zu sehr auf Show geachtet. Selbst Menschen, die gut sind, werden oftmals schlecht, da der Job einfach der Falsche ist oder es nicht passt. Da hilft dann auch die beste BEscheinigung nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn man wirklich intrinsisch motiviert etwas will, kann man sich verbessern udn dem Ziel annähern. Ob man es erreicht hängt letzlich auch von den Umständen ab.

Wenn jemand Bundesliga spielen will, es aber nur in die Landesliga schafft, ist ja auch schon was. Und selbst wenn das auch nicht klappt, hat er wenigstens was für seine Fitness getan.

Ja

Theoretisch ja, denke schon. Man muss halt nur an seinen Zielen dran bleiben und nicht aufgeben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon zu viel erlebt