Findet Ihr Klapphelme bei Enduro Schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir der Helm passt und du gut damit klarkommst, kann dir die Meinung der anderen völlig egal sein.

hey das passt schon, die BMW GS ist eine grosse Reiseenduro und da tragen die meistne BMW-Fahrer auch einen Klapphelm :-)

Wieso darfst Du nur einen Klapphelm nutzen?

Bei einem Integralhelm nimmst Du die Brille vorher ab, setzt den Helm auf und dann wieder die Brille.

Oder Du nimmst einen Jethelm, der hat keine Kinnleiste, so das man da die Brille aufbehalten kann.

Ich selber bin auch Brillenträger und nutze selber Klapp- & Jethelme, weil Ich kein Bock auf die Friemelei bei einem Integralhelm mit meiner Brille habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GhostDragon666  03.08.2021, 21:53

Ich habe 4 Helme.

Jeweils 2 Jethelme (Highway 1 & Nexx Switx mit Wechselschalen in Rot & Neongelb) und 2 Klapphelme (Probiker KX5 mit interner Bluetooth-Freisprecheinrichtung & Roof Desmo mit externer Bluetooth-Freisprecheinrichtung)

Es gibt keinen Grund jemanden auszulachen weil er sich die Ausrüstung zulegt, mit der er am besten zu Recht kommt.

Wenn du eine offene, persönliche Meinung haben willst: Ich frage mich schon, was jemand mit einer Enduro will, wenn er zu faul ist die Brille beim Helm anziehen abzusetzen.

Am Klapphelm erkennt man übrigens auch sofort, das derjenige sein Bike nicht artgerecht benutzt. Echte Offroadtracks mit Klapphelm sportlich zu fahren, geht gar nicht. Du siehst nichts und kriegst keine Luft. Und hochgeklappt hat er einen hohen Schwerpunkt und wackelt nur rum.

Davon abgesehen fliegt dir das Ding beim ersten Sturz um die Ohren. Klapphelme sind Jethelme mit Windschutz, keine klappbaren Integralhelme. Auch wenn die studentischen Aushilfen im Louis,Polo&Co, das gerne erzählen.

Jeder Crosser oder versierte Enduro Fahrer sieht erkennt also sofort, dass du nur bisschen Feldwege und gut ausgebaute Schotterwege fährst.

Das ist aber alles völlig in Ordnung und niemand würde dich deswegen auslachen. Solang du nicht einen auf Hardcore Endurist machst, belächelt dich auch keiner.

Kauf dir die Ausrüstung so, dass sie DEINEN Ansprüchen genügt, nicht den Ansprüchen irgendwelcher Stilvorgaben wie Enduro=Crosshelm.

Basti894
Fragesteller

Ich wollte einen Crosshelm, aber die Verkäuferin hat mich dazu Gedrängt einen Klapphelm zu kaufen, weil "ich als Brillenträger nur einen Klapphelm haben DARF" ☹

verreisterNutzer  03.08.2021, 21:37
@Basti894

Ja war wahrscheinlich Louis/Polo? Die Verkäufer die da arbeiten haben meistens noch nie in ihrem Leben auf einem Motorrad gesessen. Das was die erzählen sind Sachen, die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Dadurch kommen dann so verrückte Sprüche wie "Brillenträger müssen Klapphelme kaufen".

Beim Klapphelm kann man in vielen Fällen die Brille beim anziehen auflassen. Nicht immer, aber meistens. Für manche ist das ne feine Sache, für andere ist es ganz egal.

Du kannst den Helm bei Louis aber auf jeden Fall wieder zurückbringen und umtauschen, wenn er noch neu aussieht. Probier's Mal, die sind außerordentlich kulant. Das ist der große Vorteil, wenn du im Geschäft kaufst.

Basti894
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab ihn Tatsächlich von louis gekauft, ist aber schon 1 jahr her....

GhostDragon666  03.08.2021, 21:42
@Basti894

Die Verkäuferin hat null Ahnung.

Es gibt KEIN GESETZT, das Brillenträger eine bestimmte Helmart vorschreibt.

Daher ist die Verkäuferin total verkehrt in ihrem Beruf.

Sie ist INKOMPETENT in dem Job.

P.S.

Du kannst der Verkäuferin ruhig meinen Kommentar zeigen.

Es ist ein Helm. Er gibt dir Sicherheit. Wer dich dafür auslacht, ist ein wenig zurückgeblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so