Freiheitsgefühl Klapphelm?

6 Antworten

Also da sollte man schon ein wenig Aufpassen damit. Könnte unter Umständen auch einen kleinen Obulus für die Staatskasse kosten. Nicht jeder Helm darf offen gefahren werden. Die größte Schutzwirkung kann der Helm jedoch nur leisten, wenn er so eingesetzt wird, wie es für ihn vorgesehen ist. Bei den meisten Klapphelmen ist dies der geschlossene Zustand während der Fahrt.

Klapphelme zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Kinnteil über ein Scharnier nach oben geöffnet („geklappt“) werden kann. Bei einem kurzen Stopp unterwegs bieten sie eine willkommene Gelegenheit, ungehindert frische Luft zu tanken. Für Brillenträger ist außerdem das Auf- und Absetzen der Brille oftmals komfortabler.

Viele wissen aber nicht, dass das Kinnteil bei den meisten Klapphelm-Modellen während der Fahrt geschlossen sein muss (Herstellerangabe). Es ist also nicht erlaubt mit hochgeklapptem Kinnteil zu fahren. Der Grund dafür liegt darin, dass das nach oben geöffnete Kinnteil ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Dabei können vor allem die Umverteilung des Helmgewichtes sowie die Belastungen bei höheren Geschwindigkeiten, die auf Helm und Kopf einwirken, stark zunehmen. Zudem besteht die Gefahr, während eines Sturzes mit dem Kinnteil irgendwo hängen zu bleiben. Das Kinnteil wirkt dann wie ein Hebel.

Es gibt jedoch auch Klapphelme, mit denen die Fahrt im geöffneten Zustand gestattet ist. Bei diesen wird das Kinnteil meist weiter nach hinten geschoben und speziell arretiert. Wie mit dem jeweiligen Helm umzugehen ist, verrät seine Zulassung bzw. die ECE-Kennzeichnung. Die ECE regelt in Nr. 22 die einheitlichen Bedingungen für die Genehmigung der Schutzhelme und ihrer Visiere, prüft hier nach dem Verfahren „Helm mit Kinnbügel“ (P) und „Helm ohne Kinnbügel“ (J). Ob „P“ oder „J“ zeigt der Aufnäher am Kinnriemen oder im Helmfutter. Einige Modelle sind als geschlossener Helm, zusätzlich aber auch als Jethelm homologiert, sind dann quasi doppelt geprüft und mit einem „P/J“ gekennzeichnet, und dürfen mit zurückgeschobenem Kinnteil gefahren werden.

In den meisten Fällen dürfen Klapphelme nur in geschlossenem Zustand genutzt werden.

Das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil ist nicht zulässig („P“-Kennzeichnung auf dem Kinnriemen).
Nur Helme mit dem Prüfzeichen „P/J“ dürfen auch mit geöffnetem Kinnteil „gefahren“ werden.

Bei einem Klapphelm hast Du für den Anfang schon mal deutlich mehr Windgeräusche und weniger Schutz als bei einem Integralhelm mit festem Kinnteil.

Allerdings ist es, wenn man z.B. bei 30 Grad im Stau steht, schon ganz angenehm wenn man den Helm aufklappen kann. Für Brillenträger ist es oft etwas angenehmer einen Klapphelm aufzusetzen/abzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der sinn vom klapphelm ist ja meines Wissens nach nur der, das Brillenträger besser ihre brillen auf und absetzen können und nicht um mit dem hochgeklapptem teil ewig durch die Gegend zu fahren. Wenn du freiheitsgefühl haben willst, dann kauf dir einen jethelm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Luftwaffe1990
Fragesteller

Dafür wäre dann ja ein Jethelm besser...

Knattergreis  08.08.2021, 10:18
@Luftwaffe1990

Ein Jethelm bietet aber weitaus weniger Schutz und ist auch für Geschwindigkeiten >80 km/h im Grunde schon ungeeignet bzw. echt unangenehm. In der Stadt sind sie ganz angenehm - allerdings ist auch da natürlich der geringe Schutz zu bemängeln.

schlappeflicker  08.08.2021, 10:20
@Knattergreis

Kommt drauf an, was man fährt. Ich hatte jahrelang je harley mit windschild, danit konnte man trotz jethelm locker 160 fahren ohne das es zu unangenehm wurde

Kommt bissl drauf an was du fährst, ich hab nen dmd 75 . Also einen Retrocrosshelm. Kinn ist geschützt, trotzdem hast die Augen frei. Find ich super.

Ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass ein Klapphelm ein Intergralhelm ist.

Der Klapphelm ist eine Variation des Integralhelms, bei der das Kinnteil nach oben geklappt werden kann.

https://www.helmexpress.com/magazin/vergleich-integralhelm-klapphelm/

Knattergreis  08.08.2021, 11:41

Vergiß bloß nicht, Louis, FC-Moto & Co mit Deinem bahnbrechenden Fachwissen zu erfreuen - auf deren Websites wird nämlich erschreckender Weise nach Klapphelmen und Integralhelmen unterschieden weil jeder weiß was gemeint ist. Wundere Dich nicht, falls ein etwas genervter Kommentar kommt - kannst Du dann ja für Dich löschen. 😉🎈

Knattergreis  08.08.2021, 15:57
@wattdennnu2

Ganz sicher nicht stolzer als Du auf Deinen - obwohl meiner m.E. hilfreicher erscheint. Mein vorheriger Kommentar gefiel mir besser - aber den hast Du ja, wie jede Kritik an Deinen Äußerungen, wieselflink durch den Support löschen lassen.
Übrigens wurde mein Kommentar schon 2x positiv beurteilt, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf.

Knattergreis  08.08.2021, 16:04
@Knattergreis

P.S.: Ein Danke hatte ich vom Fragesteller übrigens auch erhalten - und weitaus mehr positive Beurteilungen als Deine überflüssige Bemerkung.

Dass Du immer das letzte Wort haben musst, das kennt man ja von Dir. Ich wette Du kannst auch diesmal nicht widerstehen. 😜

Knattergreis  08.08.2021, 16:09
@wattdennnu2

P.S.: Ein Danke hatte ich vom Fragesteller übrigens auch erhalten - das sollten wir also nicht überbewerten - und weitaus mehr positive Beurteilungen als Deine überflüssige Bemerkung.

Dass Du immer das letzte Wort haben musst, das kennt man ja von Dir. Ich wette Du kannst auch diesmal nicht widerstehen. 😜

Klaus877  08.08.2021, 12:31

Das mag stimmen und laut manchen Leuten sachlich richtig sein. Es ist jedoch offensichtlich, dass es hier um den Unterschied zwischen einem Helm mit festem Kinnteil, was landläufig und auch auf jeglichen Zubehörhändler-Websites unter einem Integralhelm verstanden wird, und einem Klapphelm geht. Was soll dieser, für einen Anfänger nur verwirrende, überflüssige und auf unpassende Art belehrende Kommentar ?

wattdennnu2  08.08.2021, 14:02
@Klaus877
Was soll dieser, für einen Anfänger nur verwirrende, überflüssige und auf unpassende Art belehrende Kommentar ?

Der Fragesteller hat sich bei mir für die Antwort bedankt. Somit ist dein Kommentar unpassend!

Klaus877  08.08.2021, 16:01
@wattdennnu2

Das haucht Deiner Äußerung auch nicht mehr Sinn ein. Ich glaube Du würdest staunen, wie viele Danksagungen auf Kommentare zu Deinen Belehrungen kämen - wenn Du nicht immer gleich zu Papi Support rennen und jegliche Kritik löschen lassen würdest.

wattdennnu2  09.08.2021, 10:20
@Klaus877

...ich habe nichts löschen lassen. Das haben diese Menschen selbstständig gemacht.