Findet ihr ihre Aussage Narzisstisch?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn jemand von sich so überzeugt ist und keinerlei Diskussion duldet, ist man schon sehr narzisstisch eingestellt... Auch die Aussage, dass sie einerseits zugibt sich nicht auszukennen, aber trotzdem Recht haben möchte...


Loka95  11.07.2024, 13:29

Gut zu wissen, dass ¾ der Weltbevölkerung narzisstisch sind 😉

Möchtest du mit jedem über jedes Thema diskutieren? Und ist es nicht narzisstischer, zu verlangen, dass andere einem zuhören müssen und die eigene Meinung annehmen müssen, zu denken, dass die Meinungen anderer falsch seien und sie sich belehren lassen müssen?

schwarzwaldkarl  11.07.2024, 14:45
@Loka95

Kann ich mir kaum vorstellen, dass 3/4 der Bevölkerung so eingestellt ist...

Merkmale von Narzissmus sind:

  • Egoismus (Egoismus)
  • Eigennutz (Egoismus)
  • Arroganz (Egozentrik)
  • Überheblichkeit (Affektiertheit)
  • Selbstsucht (Eigenliebe)
  • Selbstliebe (Egoismus)
  • Eigenliebe (Eigenliebe)
  • Egozentrik (Selbstgefälligkeit)

Wenn ich von meiner Meinung so überzeugt bin und mich auf keinerlei Diskussion einlasen, bin ich auch unbelehrbar. Nachdem Motto, ich habe Recht, andere Meinungen dulde ich überhaupt nicht. Ganz davon abgesehen, , wenn man einerseits genau weiß, dass man selbst keine Ahnung hat und trotzdem alles besser weiß...

Schon klar, Leute die absolut beratungsresistent sind kann man nicht als narzisstisch bezeichnen, nur die Leute, welche sich unter Umständen etwas besser auskennen... ;-)

Loka95  11.07.2024, 16:24
@schwarzwaldkarl

Ich meinte, dass dieses Merkmal, seine Meinung gut zu finden und keine Diskussion darüber führen zu wollen, die meisten Menschen haben. Und das ist eben NICHT Narzissmus - denn SONST wären ¾ der Menschen betroffen.

schwarzwaldkarl  11.07.2024, 16:29
@Loka95

Darum geht es doch überhaupt nicht, wer von seiner Meinung einerseits total überzeugt ist, aber selbst zugibt, dass er keine Ahnung hat und trotzdem keine Gegenargumente duldet, der hat schon narzisstische Zügel.

Schon die Aussage, ich habe zwar keine Ahnung von Nährstoffen, weiß es trotzdem besser als Du, spricht Bände...

Wenn man übrigens narzisstisch eingestellt ist, heißt es noch lange nicht, dass man auch ein Narzisst ist... Wirst Du aber auch wissen... ;-)

Loka95  11.07.2024, 16:30
@schwarzwaldkarl

Stell dir vor, manche möchten nur nicht streiten oder sich von oben herab belehren lassen.

schwarzwaldkarl  11.07.2024, 16:44
@Loka95

Es soll auch Leute geben, welche sachlich diskutieren können, aber anscheinend sind hierzu auch manche Menschen etwas überfordert. Wenn ich von etwas total überzeugt bin habe ich auch garantiert Argumente dafür oder irgendwas stimmt dann mit mir nicht...

Loka95  11.07.2024, 18:24
@schwarzwaldkarl

Natürlich ist sachlich argumentieren am besten. Aber ja, es kann nicht jeder - und nicht jeder möchte immer mit jedem diskutieren. Was nichts mit Narzissmus zu tun hat.

schwarzwaldkarl  11.07.2024, 18:37
@Loka95

Richtig, wenn man keine Argumente hat, fällt das Diskutieren natürlich auch besonders schwer... ;-)

Finde das jeder Mensch das recht hat auf einer gewissen Weise narzisstisch zu sein. Ich selbst nehme für mich diese Eigenschaft auch in Anspruch zb finde ich sorg fälltige Körperhygiene unabdingbar, andere wiederum sagen das ist übertrieben und narzisstisch .So hat bestimmt jeder einen anderen tick.

Meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für alle die nicht wissen was Narzissmus

Schön das du weißt was Narzissmus ist. Wäre nur schön von der Schwarz/Weiß denke wegzukommen. Es gibt nicht "den Narzissmus" sondern auch unterschiedliche Arten: verdeckt, offen, vulnerabl, grandios usw.

Oft kommt Narzissmus nicht alleine sondern mit weiteren Persönlichkeitsstörungen wie "Marchiavillismus" oder Psychopathie.

Das ist auch als "dunkle Triade" bekannt.

Jetzt ist es nicht so, dass nur weil jemand narzisstische Verhaltensweisen an den Tag legt, die Person automatisch Narzisst ist sondern lediglich situativ und da stecken wir ALLE drin. Jeder Mensch wird situativ narzisstisch, machiavellistisch oder Psychopathisch.

HÖRT AUF VOREILIGE DIAGNOSEN ZU STELLEN!! ÜBERLASST DAS DEN PERSONEN, DIE AUCH DIE FACHKOMPETENZ HABEN!!!!

Sie sagte dann in einer Audio das sie Diskutieren hasst ufn es auch unnötig findet weil sie ihre Meinung hat und ich meine und sie sich auch nicht überreden lassen braucht zu einer anderen Meinung 

Dann macht eine Diskussion auch keinen Sinn und solange du in deinem Leben mit Situationen konfrontiert bist, wo du Entscheidungen basierend auf deine Meinung treffen musst, ist diese Person von dem Prozess ausgeschlossen. So einfach ist das.

Wenn du also pissig auf sie bist, dann meide den Kontakt mit ihr! Meinungsfreiheit bedeutet nicht jede Meinung zu akzeptieren sondern dass jede Meinung das Recht hat GEHÖRT zu werden. Am Ende ist KONSENS wichtig für eine Gruppe um ordentlich Entscheidungen zu treffen.


AlbertSalzstein 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 13:23

Danke das du mir erklärt hast was es noch für andere Formen von Narzissmus gibt. Leider hast du meine Frage aber nicht beantwortet. Wenn du dich doch so gut auskennst dann beantworte mir bitte die Frage und sag mir deine Meinung ob du ihre Aussage Narzisstisch findest

easydating  11.07.2024, 14:30
@AlbertSalzstein

Solipzistisch nicht Narzisstisch. Narzisstisch wäre sogar noch sozial.

Dennoch geht das Thema objektiv in Richtung Meinung und Moral. Es spielt keine Rolle ob Menschen narzisstisch sind oder nicht wenn man vernünftig entscheiden kann was einem gut tut und was nicht.

Die Verantwortung für dein Leben bleibt also bei dir.

naja wenn man sich für etwas 0 interessiert ist man nicht automatisch Narzisstisch. Das heissz nur es ist der Person egal weil das Interesse dazu fehlt etwas darüber wissen zu wollen.