Findet ihr Hauptschüler dumm?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so wichtig auf welche Schule du gegangen bist. Es ist nur wichtig, was du aus deinem Leben machst. Es gibt Leute, die haben Jahre lang studiert und sitzen wegen Überqualifikation zu Hause. Und es gibt Leute, die waren auf der Hauptschule und haben es geschafft sich selbständig zu machen. Du mußt dein Leben nur zur rechten Zeit in die Hand nehmen und überlegt handeln.

Nein,wenn sie die richtige Einstellung haben und wissen das der Deckel niemals zu ist und die sich immer weiter fortbilden können.Es gibt sogar Sonderschüler die das Gymnasium geschafft haben und danach studiert haben.Schubladendenken ist dumm.

Nein also ich finde das es nichts mit deiner Schule zu tun hat! Also ich bin auf einem Gymnasium und da sind auch richtig dumme Leute!! Es bringt ja auch nichts, wenn du auf dem Gymnasium bist und meinst du bist schlau, aber nur fünfen schreibst! Dan lieber Hauptschule und gute Noten! In meiner Klasse war mal ein Mädchen, die eine Realschul empfehlung hatte, aber zu uns gekommen ist ,weil sie nicht mit Leuten, die eine Hauptschulempfehlung hatten in eine Klasse kommen wollte, Jetzt ist sie selbst auf der Hauptschule! DAS nenne ich dumm!Aber wenn du auf der Hauptschule bust, heißt das auf garkeinen fall, dass du dumm bist!

Warum haben Hauptschüler so ein schlechtes Image?

Hallo, warum haben Hauptschüler so einen schlechten Ruf? Ist es nur, weil die als "dumm" betitelt werden?

...zur Frage

Sind eigentlich alle Hauptschüler dumm?

Ich persönlich bin absolut gegen Verallgemeinerung und natürlich höre ich auch oft, dass doch nicht alle Hauptschüler dumm sind. Allerdings muss ich doch stark daran zweifeln, da ich mich in Meinungsverschiedenheiten oft mit Hauptschülern wiederfinde. Diese bleiben nie sachlich, fangen direkt an zu beleidigen und merken gar nicht, dass sie sich dabei völlig lächerlich machen, da ich mich von Beleidigungen wie "Huhrensohn" etc. überhaupt nicht angegriffen fühle. Woran liegt das eigentlich? Liegt das an falscher Erziehung und unausreichender Bildung, oder sind die schon von Geburt aus "dumm"?

Würde auch gerne die Antworten einiger Hauptschüler hören, welche mir das Gegenteil beweisen können. :)

...zur Frage

Weshalb werden Hauptschüler als "dumm" bezeichnet?

Hey,

Diese Frage lässt mich jetzt schon so lange nachdenken. Ich besuche selbst die Mittelschule (bzw. Hauptschule) und komme mit den meisten Klischees und Vorwürfen, von wegen "alle Hauptschüler seien dumm und asozial" nicht zurecht. Diese Aussagen zerfressen mich regelrecht, da mir selbst bewusst ist, das ich durch meinen schulischen Leistungen kaum eine Chance auf einen guten Arbeitsplatz habe. Wie dem auch sei: meine Frage lautet, weshalb die meisten Realschüler und Gymnasiasten "dummes" und "asoziales" Verhalten direkt mit einem Hauptschüler assoziieren. Vielmehr interessiert mich die Meinung direkt eines Gymnasiasten/Realschüler, weshalb sie von sich selbst überzeugt sind und andere Personen aufgrund ihrer Schulart als unintelligent bezeichnen.

LG

...zur Frage

Sollten Hauptschüler ins Handwerk geschickt werden?

Guten Abend,

bei mir gibt es an meiner Hauptschule viel handwerkliche Berufsvorbereitung und ich habe auch Holzwerken usw.

Soll ich als Hauptschüler unbedingt ins Handwerk geschickt werden?

...zur Frage

Wieso werden Hauptschüler als dumm bezeichnet?

...zur Frage

Hauptschüler - halten mich dann gleich viele für dumm?

Hallo , also ich bin seit 2Jahren von der Realschule auf die Hauptschule gewechselt , da meine Leistung stark nachgelassen hat , ich spiele in einer Fußballmannschaft und die sind da alle auf dem Gymnasium oder Realschule , deswegen muss ich mir von einigen immer ein dummen Anhören lassen , wenn ich mal was blödsinniges Sage , aber sind Hauptschüler eigentlich wirklich so dumm? Also ich finde mich nicht dumm , ich bin nur ein bisschen faul :-P , und hat man heutzutage eigentlich noch eine Chance mit einem Hauptschulabschluss in eine Ausbildung zu kommen? LG tomatensosse(m) :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?