Sind eigentlich alle Hauptschüler dumm?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

95 % des intelligentspotenzials sind angeboren. Folglich haben Kinder von Eltern aus Gesellschaftlich wenig gebildeten schichten ein Problem. Oft machen diese Eltern such Fehler bei der Erziehung... sie sind nicht dumm, sie kommen nur aus dummen Verhältnissen

affenmensch876
Fragesteller

Gut zu wissen, danke! :)

nicht alle hauptschüler sind dumm meine tochter ist selber auf die hauptschule gegangen dort als sie in der 4 klasse war ,war ihr opa ziemlich krank und ist dann gestorben. sie hatte kein kopf zum lernen da sie sehr an ihm gehangen hat.heute hat sie bald ihre lehre beendet und macht fachabi .man kann nach der hauptschule immer noch zeigen was man drauf hat.ich denke wenn man einbißchen älter ist sieht man alles anderst ihr fällt heute das lernen immer noch nicht so leicht aber sie hat ein ziel allen zu zeigen das sie kein dummer hauptschüler ist oder besser gesagt war.mit fleiß erreicht man viel ...also nicht runter machen lassen,hauptschüler sind zum teil im berufsleben geschickter wie die vom gymnasium habe ich schon oft gehört.also nicht runter machen lassen .ich selber war vor fast 30 jahren auch auf der hauptschule nur da war die hauptschule nicht so abgestempelt wie heute.aus mir ist auch was geworden.viel glück lg

Raspberry2k13  22.04.2013, 19:21

Ich hab dir zugestimmt, bis zu dem "Hauptschüler sind geschickter" - was ist geschickt daran, sich sagen zu lassen, was man zu tun hat anstatt der zu sein, der die Verantwortung hat, für das was andere tun? Es ist nunmal so, dass Hauptschüler eher handwerkliche Berufe ausüben und Gymnasiasten nicht unbedingt Maler oder Tischler werden wollen. Du kannst doch einen Maschinenbau-Absolventen, der riesige Maschinen konzipiert nicht mit einem vergleichen, der das dann mit einer Anleitung zusammenbauen könnte...

Hallo :)  erstmal, also ich habe mich damit effektiv ausseinandergesetzt.Ich kann dir deine Frage so beantworten: Es gibt solche und solche, wie ÜBERALL.

Viele machen das hier jetzt am Fleiß fest! Das ist aber nicht unbedingt richtig, denn du bist nicht haupt-real- oder gymnasiast nur, weil Du nicht-oder fleißig warst.

Es gibt Hauptschüler, die haben eine sehr schwere Auffassung, das heißt sie verstehen die Themen nicht, weil sie so komplex sind- jedenfalls für sie. Allerdings wollen- und das ist der entscheidende Punkt! - sie wollen, wenn sie Haupt bleiben es auch nicht verstehen. Auch, wenn dir etwas sehr schwer fällt, kannst Du es mit FLEIß auf eine Basis bringen!!

Dann gibt es auch Hauptschüler, die können es, aber die haben keinen Bock!

Dieses Bild des Asozialen kommt wahrscheinlich daher, dass viele Hauptschüler den falschen Umkreis haben, seien es Eltern oder Freunde.

Ich meine aber um ehrlich zu sein, guck dir mal deine Mitschüler an, sicherlich findest Du einen, der Optisch aussieht wie ein Müllsack.

Eigentlich kann ich dir dazu gleich ein passenden Beispel geben, wenn du weißt , aha, der ist Haupt und dann sagt der auch noch einen falschen Artikel vor Müllsack, dann denkt man sich, oh verdammt, ok, der ist echt dumm!

Ist aber falsch, das passiert!

Kurzum: Meiner Meinung nach sollte jefer den Ehrgeiz haben mind. 10 Jahre Schule zu machen, denn letzendlich so hart es ist. Als Hauptschüler hast Du schwere Chancen und das ist so!

Trotzall ich denke, viele Hauptschüler wollen das auch gar nicht! Und viele Realschüler wollen nicht auf's Gymi, weil sie nicht studieren wollen. Hauptschülern fällt das etwas schwerer und haben dazu auch keinen Bock! Weil, wenn Du Bock hast, dann tu was!

Ich weißaber auch von vielen Menschen, dass sie mal Haupt waren, dann Real gemacht habrn und später ihr Abi nachgeholt haben.

Das geht immer !!! Dem einen fällt es leichter und dem anderen schwerer!

Liebe Grüße!

Und denk' darüber nicht so viel nach! Merk dir! CHARAKTER UND BILDUNG IIST IMMER EINE UNTERSCHIEDLICHE SACHE!!

Btw: hab' hier was über Promis gelesen- die haben wegen ihrer Karriere aufgehört!

RihFenty  25.10.2015, 08:08

- machst Du viel erreichst du viel

- machst Du wenig erreichst du wenig!

Ich bin auch kein Fan davon alle in eine Schublade zu schieben. Allerdings ist es bei uns auch so teilweise der Fall (unsere Schule ist eine Grund, Haupt und Realschule, ich bin in der Realschule). Es gibt welche die sind in Ordnung und mit denen bin ich echt gut befreundet. Es gibt aber auch die, wegen diesen man dieses typische Hauptschulbild hat.

Nein natürlich nicht, was für eine Frage :D natürlich gibt es Leute die sich dumm stellen und stolz darauf sind, denen ist halt nicht mehr zu helfen, aber du kannst nichts verallgemeinern. Ich denke mal du verstehst unter "dumm" so etwas wie nicht sehr inteligent, hat wenig Bildung erfahren, benimmt sich anderen gegenüber sehr Asozial ? Ja ich war selbst auf der Hauptschule und habe genau diese Sachen erlebt aber ich habe dann meinen Realschulabschluss gemacht und bin dann auf die Fachschule für Sozialpädagogik, die ich auch bald abschließe. Wenn du Schüler eines weiterführenden Gymnasium fragen würdest (3 Jahre gymmi nach der Realschule) würdest du sicher einige finden die auf der Hauptschule waren und bald eine gutes Abi hinlegen ;) Von Geburt aus ist niemand dumm, es gibt Menschen die mit Defiziete auf die Welt kommen aber das hat nichts mit Dummheit zu tun und ist ein anderes Thema, an der Erziehung liegt es Teilweiße, das Umfeld (die Freunde) spielen auch ne große Rolle und der Frust den sie mit machen weil sie sich oft dumm fühlen

affenmensch876
Fragesteller

Schön zu sehen, dass es auch andere gibt! :) Ja, deine Definition von "dumm" ist meine ;) Viel Spaß noch im Berufsleben =) Danke für deinen Kommentar ^^