Findet ihr GENDERN Übertrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits hast du Recht.

Andererseits werden wir auch nicht mit dem falschen Pronomen angesprochen und können uns nicht vorstellen wie es ist immer 'mitgemeint' zu sein.

Ich verstehe beide Seiten.

Ich finde Gendern wichtig und richtig.

Ob es in der derzeitigen Form mit Sternchen, Doppelpunkt oder wie auch immer gut und korrekt ist und damit auch keinen ausschließt denke ich nicht.

Ich bin mir aber sicher das das Gendern einen Weg in unsere Sprache findet, egal auf welche Weise.

Unsere Sprache verändert sich ob wir wollen oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Aber das GENDERN nimmt momentan ein solches Ausmaß aus als wenn mann eine neue Dinosaurierart gefunden hat.

Ja, konservative Politiker*innen könnten sich endlich auf wichtige Themen fokussieren.

Sollten wir uns wirklich durch derartige akademische Diskussionen

Ich kann dir mitteilen: In Akademia diskutiert nahezu niemand darüber. Man gendert oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Nein!

Offiziell (Duden) gibt es das mit Sternchen und Kreuzchen gar nicht, also was sollte da übertrieben sein, Frau oder Herr His Mo.

Ja finde ich, es hat nichts mit diskriminieren zu tun wenn ich einfach nicht in Hieroglyphen reden bzw schreiben will.