Findet ihr es wichtig obdachlose Menschen manschmal etwas Geld zu geben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, pianoforte78. 😊

Ja, das ist schon wichtig, jedoch ist etwas zu essen noch wichtiger.

Viele Obdachlose haben schlimme Schicksalsschläge hinter sich, und da lohnt es sich, zu helfen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Renate2511  04.05.2025, 16:18

Vielen lieben Dank 🌟.......bis später. 😆

Ich mache das gelegentlich. Aber meistens fühle ich mich hilflos, weil ich natürlich auch nicht jedem etwas geben kann. Es ist schließlich auch nicht meine Aufgabe.

Zumindest gehe ich davon aus - als jemand der nicht gerade wenig Steuer zahlt - dass der Staat dieses Steuergeld auch in diese Richtung investiert.

Wenn ich was gebe, dann übertreibe ich es auch gerne mal... Es ist einfach scheiße, dass da von staatlicher Seite offensichtlich nur unzureichend agiert wird.

Aber ein großes Problem ist wahrscheinlich auch, dass diese Menschen einfach keine Lobby haben. Das sind Menschen, die - häufig - sowieso nicht wählen gehen, also für die Politik irrelevant sind. Ihr öffentlicher Ruf ist auch alles andere als gut und von Sicherheitsdiensten werden sie überall rausgeworfen.

Teilweise bauen Städte ihre Sitzbänke so, dass es nicht möglich - bzw. sehr unbequem ist - darauf zu liegen.

Zusammengefasst: Ein großes Problem für das sich keine Sau interessiert. Im Übrigen auch nicht Die Linke.

In Deutschland muss niemand hungern es gibt genug Hilfe, also nein!

Auch obdachlose Menschen haben Anspruch auf die Grundsicherung. Sie müssen sie sich nur eben auch täglich holen (incl. einen Gutschein für einen Schlafplatz)