Findet ihr es wichtig, Menschen aus eurem nahen Umfeld auch mal etwas Gutes zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt wichtig, ich finde es normal. Heißt den Kumpels mal einen auszugeben, der Mutter mal Blumen mitbringen oder ab und an bei der Oma auf nen Kaffee vorbeikommen oder beim Fußball auch mal abzuspielen statt selbst zu dribbeln :-)

Ja. 1. gehe ich zu Obdachlosen und schenke denen Decke, Sporttasche, Thermoskanne, Isomatte, Schlafsack, Kleidung, essen, Getränke, Hygieneartikel ( so weit es mir möglich ist ) und 2. lege ich Monatsende jeden Tag Toastbrot + Rama + Marmelade oder zwei Tüten Nudeln + eine große Flasche Ketchup auf die Fensterbank bei uns im Treppenhaus ( so weit es mir möglich ist ) und 3. gebe ich drei arbeitslosen Nachbarn Monatsende eine Schachtel Zigaretten ( ist denen wichtiger, als essen ).

Als Azubi im Handwerk habe ich gelegentlich Trinkgeld bekommen, das war für mich mit dem kleinen Gehalt immer viel Wert, daher mache ich dass heute auch so, was soll ich mit dem ganzen Kleingeld in der Tasche, das stecke ich lieber in die Spardose für die Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich w/17

koche manchaml für meine nachbarn wel ich beruflich koch bin

Klar ist das wichtig - es sollte schon im Gleichgewicht sein und harmonieren. Wenn eine Seite jedoch mehr "investiert", als die andere, dann gerät das Konstrukt der zwischenmenschliche Beziehung irgendwann außer Balance.

Wie man das am Besten handhabt? Einfach authentisch sein und schauen, ob es zwischenmenschlich passt und harmoniert. Wenn's passt, wird man Dir auch mal was Gutes tun. Es aber extra ansprechen, würde ich nie - das hat einen bitteren Beigeschmack.