Findet ihr es schlimm dass ich keine Freunde haben will?

12 Antworten

Ob das schlimm ist? Das musst du wissen.

Wir Menschen haben einige Grundbedürfnisse, und wenn diese nicht befriedigt werden, macht uns das auf Dauer krank. Einige dieser Bedürfnisse sind Sicherheit, soziale Kontakte und Nähe, Zugehörigkeit, Selbstwirksamkeit Orientierung und Kontrolle, und Autonomie - nicht zu vergessen die Vermeidung von Unlust.

Der Mensch ist (und bleibt) ein soziales Wesen. Und ohne ein soziales Umfeld (Familie, Freunde) findet eine Vereinsamung statt, die meist krank macht.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel - es gibt immer wieder mal Menschen, die nicht bindungsfähig sind, bzw. auch Eigenbrötler genannt werden, die anscheinend keine anderen Menschen um sich herum brauchen. Ob das wirklich so ist, sei mal dahin- und infrage gestellt. Aber wenn dich das glücklich macht... nur zu.

An sich ist es nicht schlimm aber wir Menschen sind soziale Wesen und ich bin mir sicher dass auch du dich irgendwann wieder danach sehnst. Du hast wahrscheinlich nur ein Schutzmechanismus entwickelt und redest dir ein dass es besser wäre wenn du dicht machst, weil du nicht so schöne Erfahrungen gemacht hast. Aber das holt dich auch irgendwann wieder ein sodass du dir wieder einen sozialen Kreis wünschst und es bereust, dicht gemacht zu haben. Du vereinsamst und das tut dir nicht gut, dann fängt das Problem so richtig an.

Nö kein Problem, fühle ich

Nimm dir Zeit für dich selbst

du weißt gar nicht wie erholsam es ist alleine zu sein

Geh mal alleine Urlaub machen, verbring alleine Zeit in einer Wohnung

Du wirst ein anderer Mensch

Du wirst lernen alleine aus zu gehen, alleine bei einem Laser Tag Turnier mitzumachen mit fremden Menschen

Du wirst alleine in einem Park gehen, alleine den Sonnenuntergang genießen

Alleine ein paar Restaurants probieren

Ich bestelle mir dann so viel Essen wie für zwei Personen

Zwei Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts und mehrere Getränke einfach weils Spaß macht

Alleine ins Kino gehen

Du brauchst nichts und niemanden um glücklich zu sein

Und so lernst du auch Personen in dein Leben zu lassen, die du wirklich willst

erst wenn du alleine sein kannst, kannst du eine Person in dein Leben lassen

Wenn du nun mit einer stressigen Person zu tun hast, dann musst du nicht an ihr festhalten weil du Angst hast alleine zu sein

Du kannst dich immer zwischen dieser Person und alleine sein Entscheiden und das gibt dir unendlich Freiheit

Somit beugst du einer Abhängigkeit vor

Also genieße es

Konzentriere dich auf dich

Lies Bücher, setz dich mit dir, deiner Persönlichkeit, deinen Gedanken, deiner Vergangenheit und deiner Zukunft auseinander

Finde heraus was du wirklich willst und was du nicht willst und zieh Leute in dein Leben die du wirklich willst und nicht brauchst

Wenn du keine willst find ichs null schlimm, wenn doch, können wir für eine bescheidene wochengebühr freunde sein :)

Ist in Ordnung meiner Meinung nach so menschen sieht man auch sobald man raus geht und schule oder arbeit hat man auch schon seine sozialen Kontakte die man leider auch hat deshalb ist es auch egal ob man Freunde hat oder nicht