Findet ihr es respektlos, wenn ihr mit jemanden redet und er schaut euch nicht ins Gesicht?

11 Antworten

Kommt drauf an wie und warum nicht. Gibt einfach Menschen die tun das nicht bzw. können das nicht. Da finde ich das okay.

Ich bin auch jemand der einem nicht oft ins Gesicht schaut und bei mir ist es tatsächlich unhöflich weil es oft daran liegt das ich nebenher was anderes mache und mich daher auf 2 Sachen ontzentriere.

Da kommt es auf die weiteren Umstände drauf an.

ja finde ich. Starren ist dann natürlich wider was anderes.

Der Augenkontakt ist wichtig, zumindest für mich. Wenn im Laufe des Gespräches der Augenkontakt vermieden wird, dann hat jemand etwas zu verbergen, hat ein schlechtes Gewissen, ist vielleicht schüchtern oder einfach respektlos. Es gibt dafür verschiedene Gründe.

Gegsoft  17.08.2023, 11:35

Es gibt sogar Gründe, für die man nichts kann. Autisten haben oft große Probleme, Augenkontakt herzustellen und zu halten. Das ist kein unsozialer Wesenszug, kein schlechtes Gewissen und nicht, etwas zu verbergen, sondern Teil des Autismus-Spektrums.

Ich finde es eher ein bisschen unheimlich, wenn die Person mir die ganze Zeit ins Gesicht schaut. Ich weiß nicht wieso, aber für mich fühlt sich das so unlebendig an.