Findet ihr es respektlos wenn der Chef während eines Vorstellungsgesprächs gähnt?

9 Antworten

Nicht allein von sich aus. Ich bin auch oft genug müde und muss dementsprechend gähnen. Das hat nichts mit respektlosigkeit zu tun, sondern ggf. einfach damit, dass man eine lange Nacht hatte oder schlecht geschlafen hat... da lässt sich ein Gähnen häufig nur schwer unterdrücken.

Schlimmer ist es in meinen Augen, wenn der Chef wirklich sehr unvorbereitet ins Gespräch geht. Wobei unvorbereitetv natürlich auch immer relativ ist

21CenturyNow
Fragesteller

Der wusste nichts über mich. Selbst als meine Unterlagen vor ihm lagen hat er Daten nicht richtig einordnen können.

Respektlos würde ich nicht sagen, aber sie sollten es besser wissen als potenzieller Arbeitgeber. Vielleicht sind solche Aktionen auch bewusst gemacht worden, um zu schauen wie du reagierst. ;-)

In der Regel ist das ein Test um Leute aus der Fassung zu bringen und zu Testen ;) Um zu schauen ob du die Nerven behälst obwohl dir grad jemand ins Gesicht gegähnt hat.

Dann gibt es noch die, die halt wirklich müde waren - passiert mir (leider) auch manchmal in unpassenden Situationen

Und dann gibts halt wirklich die, die sich nicht dafür interessieren. Da muss man auch darüber stehen und sich dann denken dass man dort keine Chance vertan hat

ich würde die Körpersprache nicht überwerten, jedenfalls würd ich mich nicht dem Zorn hingeben. Vielleicht, wenn mir was Schlagfertiges zum Gähnen einfiele, würde ich es sagen, ansonsten würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern mich auf meine eigene Selbstdarstellung konzentrieren.

Möglicher Weise wollen die den Gesprächspartner (Bewerber) auf "Stress-Resistenz" testen. Somit wäre das Gegenteil der Fall.