Findet ihr es respektlos, einen Erwachsenen zu Duzen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Andere Antwort 46%
Ja 27%
Nein 27%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Kommt drauf an wen. Meine Lehrer duze ich nicht, meine Nachbarn schon.

Nein

Wenn die Situation stimmt habe ich als Erwachsener nichts dagegen auch von jüngeren (Jugendlichen) geduzt zu werden.

Im geschäftlichen Bereich, der Schule, Uni usw. halte ich das siezen für angebracht.

Im Freizeitbereich bevorzuge ich das duzen. Dort möchte ich auch von sympathischen jüngeren nur geduzt werden.

Ja

Wenn es ein Fremder ist und keine besonderen Regeln gelten (bei IKEA z.B.), dann geht das gar nicht.

Andere Antwort

Es kommt drauf an mit wem man spricht

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen
Andere Antwort

Fremde Erwachsene, wie Lehrer, Ärzte, Patiente etc. sollte man einfach mit „Sie“ ansprechen

Aber so enge Erwachsene mit denen man befreundet ist, kann man sie duzen. In der Moschee gibt es bei uns konvertierte, deutsche Frauen, die ich sehr gerne mag und die ich auch duze, was überhaupt kein Problem ist

Und hier auf dieser Plattform duzt man sich natürlich auch, egal wie jung oder alt man ist