Findet ihr es okay, wenn man nach dem Date den Kontakt abbrechen will?

6 Antworten

Ich finde es okay, wenn Du den Kontakt beendest, wenn Du es Deinem Gegenüber erklärt hast.

(Ich würde es nicht als Abbruch bezeichnen, wenn es nachvollziehbar erklärt wurde.)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nicht mit jemandem befreundet sein können, den sie gedated haben bzw. für den sie "mehr" empfinden / empfanden - weil es einfach schmerzt, wenn die Erwartungen sich nicht erfüllt haben. Daran möchte man nicht ständig erinnert werden und daher den anderen Menschen nicht mehr sehen.

Ich habe zwar auch schon andere Erfahrungen gemacht, sprich dass es mir tatsächlich gelungen ist, eine Freundschaft zu jemandem aufzubauen, der mich nach einem Date zurückgewiesen hat, aber das muss man eben selbst wissen. Wichtig ist, dass Du Dein Gegenüber respektvoll behandelst und ihm Dein Verhalten und Deine Motivation erklärst. Ignorieren würde ich die betreffende Person nicht, weil das herabwürdigend ist. Behandle sie einfach normal, als sei nichts weiter passiert.

Klar, am Besten sowas wie "irgendwie finde ich die chemie passt nicht so zwischen uns" oder "es liegt an mir".

Das kommt beim andren Geschlecht oftmals ganz gut an und jeder geht seinen Weg.

DummAberClever
Fragesteller

Irgendwie sind das nicht so gute Tipps...

Also hab das mit der Chemie schon gesagt. "Es liegt an mir" sage ich jetzt nicht, weil es nicht meine Schuld ist. Ich hab auch ein Selbstbewusstsein, es hat einfach nicht gepasst und es muss nicht nur "an mir liegen". Also auch wenn es nicht stimmt, ich mag es nicht so zu lügen...

IZenMoenchI  11.10.2023, 21:17
@DummAberClever

Es geht nicht darum, was deine Schuld ist.

Ich bezeichne sowas als kleine Notlüge als Mittel zum Zweck.

DummAberClever
Fragesteller
@IZenMoenchI

Ich weiß nicht... Ich finde hier ist mir Ehrlichkeit etwas wichtiger.

Aber ja glaube es kommt auf die Person selbst und auf die andere Person an.

Natürlich, es ist auch völlig normal dann den Kontakt zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
DummAberClever
Fragesteller

Ist das wirklich völlig normal? Man hat jemanden kennengelernt, ist intim geworden und dann geht man einfach so wieder, weil es nicht gepasst hat. Hmm

Okay, wenn ich das jetzt so lese, klingt das dann doch normal. Ich habe ja keine Verpflichtung, nur ist die Moral/das Gewissen was mich bisschen davon abhält.

Nein dass ist kein problem

Habe es jetzt beendet und wollte den Kontakt abbrechen, weil ich nicht mehr interessiert bin.
Ich denke, dass ich auch allgemein noch nicht bereit für eine Beziehung bin.

Dann hör bitte auf, „herumzuschweigen“ oder evtl. gar „ghosting“ zu betreiben und wähle bitte eher den erheblich „anständigeren“, direkteren, menschlicheren und gescheiteren Weg… Kontaktiere das Mädel oder diese (Noch-)Dating-Partnerin von dir am besten mal telefonisch und teile ihr auf eine sachliche und zugleich freundliche, respektvolle, anständige Art und Weise mit, dass Du „leider“ bis heute noch keine Wellenlänge erkennst oder erkennen konntest, auf welcher ihr euch beide (gemeinsam) bewegt, der “gewisse Funke“ bei Dir nicht unbedingt übersprungen ist, DU „sie“ vor euren Dates im Großen und Ganzen möglicherweise eher völlig ANDERS eingeschätzt hattest, zudem aktuell vielleicht eher „jemand anders“ daten möchtest und somit nun auch nicht sonderlich viel Sinn in einer aktiveren Weiterentwicklung, Vertiefung und Aufrechterhaltung der „Bekanntschaft“, welche zwischen euch beiden nach eurem „Kennenlernen“ insbesondere bestand, sowie in einem Wiedersehen generell mit ihr siehst… Insbesondere das von dir evtl. festgestellte „romantische“ sowie erotische Interesse an Dir wird diese junge Frau nach einem solchen „Korb“ (von Dir) vermutlich verlieren.

Natürlich kannst du ihr zusätzlich schreiben, dass sie deiner Ansicht nach zwar dennoch ein sehr netter, wertvoller sowie liebenswerter Mensch ist, du ihr jedoch einfach keine Hoffnungen mehr auf solch eine dämliche, asoziale Art mehr machen möchtest/„kannst“.