Findet ihr es ist eine schlechte Idee für zwei Klausuren im Studium nur etwas mehr als eine Woche Zeit zu haben und es auch der zweitversuch bei beiden wäre?

4 Antworten

Um dir das zu beantworten, müsste man wissen...

• Wie viele Versuche du jeweils hast
  • Ob dir die Zeit reicht, dich so vorzubereiten dass du bestehst
  • Ob du höhere Ansprüche hast, was die Noten angeht
  • Ob du eines der Module dringend brauchst, um sinnvoll weiter studieren zu können
  • Ob es um die Einhaltung anderer Fristen geht (z.B. "Zweitversuch muss spätestens nach 2 Semestern stattfinden")...

Himbeere722 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 11:29

3 Versuche

Ist unklug.

Lass dir das von jemandem gesagt sein, der einmal dummerweise im 3. Versuch war und einmal gar im 7. Versuch (komische Regelung bei uns in der Studienordnung)

Beide Male hab ich zwar im ersten "echten" Versuch bestanden. Aber der Druck war beide Male enorm.

(Hatte nie an den Prüfungen teilgenommen, bzw absichtlich nicht bestanden um den Termin zu verschieben)

Himbeere722 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 23:44

Bei dir gibt’s 7 Versuche???? Ich dachte überall nur 3 wie bei mir

benwolf  26.06.2025, 23:49
@Himbeere722

Bei uns gab es Anfangs 3 Versuche und eine mündliche Ergänzungsprüfung, falls man alle 3 nicht besteht. (Da könnte dann Max eine 4,0 erreicht werden)

Das wurde dann aber geändert und wir haben 4 mögliche Sonderprüfungen bekommen. Nicht pro Fach, sondern für den gesamten Studiengang. So hab ich dann alle 4 Sonderprüfungen bei einer Prüfung verwendet und kam damit auf 7.

lächerlichen Gründen

was sollen denn das für lächerliche Gründe gewesen sein?

zwei Klausuren im Studium nur etwas mehr als eine Woche Zeit zu haben

seit wann hat man nur eine Woche Zeit für die Prüfungen? Man fängt einfach rechtzeitig an zu lernen und "zack": bestanden.

Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was genau deine Frage ist?

Aber ja, es ist dumm, wenn man für eine Klausur nicht lernt!

Ich habe schon Klausuren am selben Tag geschrieben (oder einen Tag drauf, weiß nicht mehr genau), das kann durchaus machbar sien, musst du aber slebst anhand deiner Fähigkeiten einschätzen.