Findet ihr es gut, dass Frau Merkel 15.000€ Rente im Monat kriegt?

16 Antworten

Ja. Ich finde das gerechtfertigt. Als Bundeskanzlerin hatte sie eine schwierige Aufgabe, die viel Hingabe verlangt hat. Bundeskanzler zu sein ist mit Sicherheit aufwendiger, als eine 40-Stunden Woche und erfordert darüber hinaus auch zahlreiche Dienstreisen. Somit ist es definitiv ein sehr anstrengender Beruf, der eine gute Bezahlung verdient. Selbstverständlich sollte dann auch die Rente dementsprechend ausfallen.

Meiner Meinung nach hat sie es definitiv verdient - ganz unabhängig davon, für welche politische Inhalte sie sich eingesetzt hat.

Ich finde das mehr als angemessen, wenn man mal schaut was die Leiter grosser Unternehmen als Gehalt bekommen sind das Peanuts.

Also ich finde es nicht gut das Müttern alleine als Wurfprämie für das Kinderkriegen 100€ Rente im Monat zugesprochen wird!

Es war doch ihre (lustvolle) Entscheidung Kinder zu bekommen und ich muss jetzt für diese Mütterrente mehr arbeiten.......

Was hältsdt du von diesem Ansatz, wenn dir die Altersversorgung zu hoch erscheint?

IQSofia  04.09.2021, 09:01

Nun ja, etwas hinkt der Vergleich, weil Frau Merkel keine Kinder hat.

Es ist die Anerkennung für 16 Jahre Arbeit ohne Freizeit, ohne freien Tag (außer den zwei Wochen Sommerurlaub), unter ständiger medialer Beobachtung (welche Frisur hat sie, was hat sie an, was sagt sie) und vieles mehr.

Zudem ist das Ruhegehalt auch eine Absicherung gegen Einflussnahme von außen (Bestechung), denn auch ein Bundeskanzler a.D. hat noch großen Einfluss.

Ein Bundeskanzler a.D. ist nicht wirklich a.D., sondern nimmt weiterhin am (politischen) Leben teil, braucht hierfür ein Büro (Miete), Mitarbeiter (Gehalt) usw. Nur der Personenschutz wird weiterhin gezahlt.

Zudem muss auch ein Bundeskanzler Einkommenssteuer zahlen. Im Internet findest Du Brutto-Netto-Rechner, die Dir verraten, dass auch bei Frau Merkel, nach Abzug von Lohnsteuer und Sozialversicherung noch knapp 8.000 Euro übrig bleiben.

nein, aber das ist eben das Gehalt eines Politikers. jedem steht frei, sich im Bundestag als Laufbursche zu bewerben, dann ist man auch in dem System und nach 4 Jahren in Rente

Gungrasshopper  04.09.2021, 08:18

Bewerbe Dich bitte beim Bundestag als Laufbursche und veröffentliche die Antwort! Daraus wäre ich echt gespannt!