Findet ihr es auch traurig, dass Wale, Delfine, Affen usw. für Shows und Sehenswürdigkeiten gefangen werden?

7 Antworten

Auf der Liste der Dinge, die ich traurig finde, steht das inzwischen sehr weit unten, weil es schlussendlich nahezu unbedeutend ist.

Wie ist das mit Tieren die in Gefangenschaft geboren wurden? Das wäre ja nichts anderes als jedes andere Haustier, welche dafür gezüchtet werden dem Menschen untergeordnet zu dienen. Bin ich generell kein Freund von, aber Tiere aus der direkten Freiheit in Gefangenschaft zu zwingen ist noch einmal was anderes, ja.

LillySommer340  12.04.2022, 11:16

Naja also ein Haustier wie Hund zB ist schon ein großer Unterschied zu einem in Gefangenschaft aufgewachsenem Wildtier. Ein Haustier ist domestiziert. Der Hund nimmt dich als Rudelmitglied und Sozialpartner wahr, ihm kann man gerecht werden. Einem Wildtier kann man oft nicht mal ein einigermaßen artgerechtes Leben ermöglichen und egal ob in Gefangenschaft aufgewachsen oder nicht wird es immer ein Wildtier bleiben

Nicht nur ich finde es traurig, die Tiere selbst ebenfalls. Sowas sollte nicht sein. Tiere sind nicht dafür da, sie zu dressieren und alberne Shows zu veranstalten. Der Mensch findet es lustig, während die Tiere leiden und ihr ganzes Leben über unglücklich sind. Das Argument: "Sie kennen es ja nicht anders", ist schwach. Die Bedürfnisse der Tiere sind und bleiben die Gleichen. Die Tiere werden psychisch und physisch kaputt gemacht. In jeder Hinsicht. In Zoos gibt es sowas wie Artenerhaltung gar nicht. Mit jeder Generation, verlieren die Tiere immer mehr ihre Natürlichkeit. Man guckt sicher im Grunde eher sowas wie Klone an.

Das fängt schon mit Schönheitswettbewerben für Hunde an. Die Tiere wollen das nicht. Sie wollen nicht gestylt und vorgeführt werden. Im Dreck spielen wird verboten, teilweise der Kontakt zu Artgenossen damit sie sich ja nichts einfangen (letzteres ist sogar ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz), usw.

Manche Menschen sind einfach krank im Kopf. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 25 Jahren Tierhalterin vieler verschiedener Tierarten

Ich finde das auch traurig. Vor allem ist erschreckend, dass bspw Delfine, die als Beifang in ein Netz geraten, von den Fischern an Delfinarien verkauft werden, sofern sie den Beifang überleben.

Ich finde jegliche Art der Tierhaltung, die der Unterhaltung und Belustigung der Menschen dienen soll, traurig und unangmessen. Was sind Menschen doch für Kleingeister.

Sie sollten dort aufwachsen, wo sie geboren wurden

Leider werden Tiere auch in Zoos geboren und viele Tiere hätten in der freien Wildbahn kaum mehr eine Überlebenschance, weil Menschen ihnen auch schon ihren Lebensraum geraubt haben. In Gefangeschaft geborene Tiere, kann man auch icht so leicht auswildern. Das ist nur selten von Erfolg gekrönt.