Tiere die Behinderte oder Albino Artgenossen ausschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas gibt es. Und das macht auch Sinn^^

Ein behindertes Tier, welches Teil eines Rudels oder eben einer Gruppe ist, gefährdet schließlich die gesamte Gruppe, wenn jedes andere Mitglied Rücksicht nehmen würde. Ebenso ein Albino. Albinos sind im Prinzip ein Aushängeschild, das "ich bin hier also jag und friss mich" schreit.

Nemesis1980  06.03.2024, 23:55

Ja, genauso ist es. Die Natur kennt kein Mitleid nur den Erfolg!

Ich hatte selbst früher einen behinderten Hund. Sie war seit Unfall mit 6Jahren an der hinteren Körperhälfte teils gelähmt und lief meist im Rollwagen.

Wenn wir andere Hunde im Park etc. trafen hat mich das immer absolut traurig gemacht:alle Hunde spielten miteinander und meine war meist aussen vor und keiner bezog sie ein. . Weil die anderen Hunde (und auch ihre Menschen) so was nicht kannten und nicht wussten wie sie damit umgehen sollen.

Aber ich hatte immer das Gefühl das das für mich viel schlimmer ist als für meine Leyla. Sie war auch vor ihrer Behinderung nie so der grosse Spieler mit anderen fremden Hunden. Hat da schon immer mehr ihr eigenes Ding gemacht :Rumge schnuppert oder mit mir gespielt oder einfach nur da gelegen und die anderen Hunde beobachtet .

Aber durch die Behinderung und die Tatsache dass sie ja auch nicht so konnte wie "normale" Hunde hat sich das natürlich noch verstärkt .Leyla wurde dann mit zunehmendem Alter (sie starb mit fast 15)auch zunehmend feindseliger anderen Hunden gegenüber so dass ich dann meist an Plätze ging wo wir gar keine trafen. Aber das ging mehr von ihr selbst aus als von den anderen Hunden. Die haben sie meist einfach ignoriert.

Wen ihr handycap nie gestört hat waren die Katzen:meine eigenen und auch die draussen die sie kannte.die Katzen hat sie alle geliebt(und andersrum) und sie haben auch mit ihr gespielt und man sah oft auch dass die sehr gut merkten dass bei Leyla was anders ist und auch wirklich Rücksicht beim Spielen darauf nahmen.

Ich denke bei den anderen Hunden war das weniger "Mobbing" weil Leyla anders war als Unsicherheit wie sie damit umgehen sollten. Und auch Leylas Feindseligkeit gegenüber anderen Hunden war mehr Selbstschutz. Wäre es echt mal zu ner Beisserei/Rauferei gekommen hätte sie ohne Rolli weder so weglaufen noch sich wehren können. Da hat sie eben bei Hunde Begegnungen direkt klargemacht:bleib mir bloss von der Pelle . Wer kann ihr das verdenken?

Ja, das gibt es sogar recht häufig.

Nicht nur, dass anderes aussehende Artgenossen oft ausgeschlossen werden, sie werden sogar häufig getötet.