Findet ihr es asozial im Plattenbau zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ich finde es nicht asozial 93%
Ja, ich finde es asozial 7%
Keine Meinung 0%

7 Antworten

Nein, ich finde es nicht asozial

Ich würde nicht darin leben wollen. Aber es ist sicherlich besser als auf der Straße leben zu müssen.

Nein, ich finde es nicht asozial

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-berliner-gropiusstadt-bestandsaufnahme-zum-50-todestag.1001.de.html?dram:article_id=453092

Es war noetig, hueben wie drueben, der Krieg hatte einen Kahlschlag hinterlassen, die Leute brauchten Wohnraum. Mit Zentralheizung ausgestattet und dazu gut isoliert, was gibt ves da zu meckern? Wem das architektonisch nicht gefaellt der kann sich ja anderweitig orientieren, somit geht das schon in Ordnung und es gibt viele Bemuehungen solche Gebiete attraktiv weiter zu gestalten.

Selber daran mitgewirkt, somit erlaube ich mir darueber eine Aussage und asozial passt hier nicht.

Es kommt drauf an würde ich sagen. Das Klima in typischen Blockbezirken ist echt mies und ekelhaft, es gibt allerdings auch Plattenbauten in gehoberen Bezirken. Bei mir z.B im Ortsteil in Berlin, wo sonst eigentltich nur teure Wohnungen sind.

Und die sehen auch ganz anders aus, als die herkömmlichen Platten

possim  18.02.2024, 12:43
Bei mir z.B im Ortsteil in Berlin, wo sonst eigentltich nur teure Wohnungen sind.

Welcher Ortsteil?

Nein, ich finde es nicht asozial

Was bedeutet denn das Wort "asozial"? 😉 Rein wortwörtlich bedeutet das Wort "anti-sozial" = nicht sozial. Ein Snob übersetzt das Wort jedoch mit "nicht dem Standard entsprechend - Abschaum".

Im Plattenbau sind die Menschen sozialer als im reichsten Stadtteil der Stadt. 😉

Nein, ich finde es nicht asozial

Die Plattenbauten sind wesentlich besser als ihr Ruf. Viele wurden saniert, mit Aufzügen versehen und die Wohnungen vergrößert. Da lebt es sich sehr gut. Ich habe einige Bekannte, die ein gutes Einkommen haben, aber dort niemals ausziehen würden.

Aber in den typischen Sozialwohnungen mit einem entsprechenden Mieterprofil möchte ich nicht wohnen müssen. Doch ob jemand asozial ist, hängt von anderen Kriterien ab als von der Gegend, in der er wohnt - auch wenn in bestimmten Wohngebieten überwiegend Asoziale leben.

Zum Glück betrifft es mich nicht, denn ich lebe im eigenen Haus im Grünen.