Wie lebt es sich in einem Plattenbau?

4 Antworten

Die meisten Plattenbauten haben ihren eigenen Charme. Statt schrägen Altbauwänden ist alles quadratisch, praktisch, gut, die Raumaufteilung ist zwar fantasielos, aber sehr zweckmäßig. Mit ein bisschen Talent und Eigeninitiative kann man viel draus machen und alles individuell gestalten.

Viele Wohnungen sind mit "Luxus" ausgestattet, den man in dem Preissegnment sonst vergeblich sucht: Warmwasser ohne Durchlauferhitzer, Fahrstuhl, Badewanne, Balkon, Stellplätze usw.

Weil dort viele Menschen auf kleiner Fläche untergebracht sind, besteht i.d.R. eine gute ÖPNV-Anbindung und Versorgung mit "Dingen des Alltags" (Arzt, Apotheke, Supermarkt, Bank, Schule, Kindergarten, Spielplätze, Grünflächen...).

Entgegen dem allgemeinen "Ghetto-Image" existiert in vielen Plattenbausiedlungen eine ziemlich interessante Mischung und eine gute Gemeinschaft. Wenn die Häuser dann noch von "Nicht-Heuschrecken" vernünftig instandgehalten und nicht luxussaniert werden, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis...

Aktuell entwickelt sich die Platte vielerorts sogar zum neuen Trend. Vermutlich gerade weil ihr Image alles andere als gut ist und viele Vorurteile existieren. Wer von den Eltern ein Leben lang "Bloß nicht Platte!" gehört hat, fühlt sich als jugendlicher Rebell geradezu zum Einzug genötigt...

Wenn er renoviert und hergerichtet ist lebt es sich dort echt gut. Ich hab 4 Jahre in einem Plattenbau in Erfurt gelebt mit Familie und es war nicht schlecht. Man braucht nur eine gute Schlagbohrmaschine, da halt alle Wände aus Beton sind. man kann halt nicht mal schnell ein Bild mit einem Nagel aufhängen. Ansonsten ist es wie in jeder anderen Wohnung

Ist ok.
Kommt halt immer aufs Viertel und Vermieter an. Wenn die saniert sind stehen die anderen MFH in nichts nach, Gute Bohrmaschine vorausgesetzt.
Was mich persönlich stört ist das es nur eine Hand voll Grundrisse gibt und alle Wohnung gleich aussehen und für heutige Ansprüche etwas unbequem geschnitten sind.

Ich habe etwa 12 Jahre sehr gut darin gelebt.