Findet ihr eine Beziehung für ein glückliches Leben wichtig?

9 Antworten

Hallo,

Ich persönlich hatte in meinem Leben (ich bin 45) genau zwei Beziehungen, die jeweils 7 und 8 Jahre gedauert haben. Bei dieser Frage gibt es kein richtig und kein falsch. Es gibt Situationen, in denen man besser dran ist, wenn man keine Beziehung hat und andere, in denen man durch die Beziehung Harmonie erfährt und Kraft schöpfen kann. Wichtig ist, glaube ich, dass man sich auf den Partner einlässt und auch tolerant gegenüber ihm ist.

Beziehung für ein glückliches Leben ? - Das hängt vom individuellen Partner ab, kann und darf sich im Laufe des Lebens auch ändern.

Liebe Grüße

Nadisuesse
Fragesteller

Ich meinte eher sowas heiraten mit 25 und bis ans Lebensende Zeit miteinander zu verbringen

Agorastos78  25.06.2023, 10:43

Heiraten war für mich noch nie wichtig. Für mich war es wichtig, meinen Partnerinnen eine Stütze zu sein und sie zu respektieren. Lebenslänglich? Wenn's passt - wieso nicht, aber es gilt auch: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. - Das tut keinem der Partner gut. Wenn's nicht mehr passt: Let's agree to differ.

Nein, heute nicht mehr.

Ich habe ein weites selbstgeschaffenes soziales Umfeld, genau 4 seit vielen Jahren bewährte wirkliche Freunde und eine Freundschaft + mit einer 20 Jahre jüngeren Frau so lange es eben währt.

Meine letzte Beziehung währte 10 und endete vor 5 Jahren.

Ich glaube nicht das ich mich mit meinen 71 Jahren noch einmal auf eine Beziehung einlassen werde.

Nadisuesse
Fragesteller

Ist das als Mann nicht etwas anderes?

14Gungnir18  25.06.2023, 10:53
@Nadisuesse

Nein warum.?

Meine älteste Freundin, wir sind seit genau 50 Jahren befreundet ist bis auf. Kurzbeziehungen ihr Leben lang Single und sehr zufrieden mit ihrem Leben.

Welchen Unterschied siehst Du denn hier zwischen Männern und Frauen.???

es kommt immer auf die person und die sonstige lebensgestaltung drauf an, für mich persöhnlich ist es extrem wichtig eine beziehung zu haben um glücklich zu sein

Eine gute Partnerschaft finde ich auf jeden Fall wichtig, um im Leben glücklich zu sein. Beziehungen können aber auch einengen und in die Brüche gehen.

Wichtig sind genauso andere nahestehende Personen. Wie auch allgemein das soziale Umfeld, der Stand und die Zufriedenheit im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ja! Mit fortschreitendem Alter sogar ist der Wunsch nach einer harmonischen Beziehung bei mir gewachsen. Ich bin jetzt seit 3½ Jahren raus aus einer toxischen Ehe und habe mir in dieser Zeit viele Gedanken machen können. Für mich ist der Partnerwunsch sehr gewachsen, denn das Alleinsein ohne geben und nehmen, ohne nette Worte und Gesten zermürbt einen so langsam. Ich möchte mich nicht dabei ertappen mit Bäumen oder Steinen zu sprechen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung