Findet ihr Ehrenamt wichtig?


19.03.2025, 21:44

Bin selber jrk und jfw usw

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Ehrenamt ist wichtig! Denn ohne das Ehrenamt wäre Vieles nicht möglich, was wir in Deutschland heute als Selbstverständlich ansehen.

Deutschland ist das Land der Vereine und Verbände. In kaum einem anderen Land gibt es so viele Vereine wie hier. Und diese Vereine funktionieren in aller Regel ausschließlich oder aber zu einem sehr großen Teil durch ehrenamtliche Arbeit (ehrenamtliche Vorstände und Funktionäre, ehrenamtliche Trainer und Betreuer). Auf diese Weise können Menschen für relativ wenig Geld (Mitgliedsbeitrag, Arbeitsdienst usw.) beispielsweise Sport betreiben, musizieren oder einer anderen Freizeitbeschäftigung nachgehen. Alternativ wäre dies nur beispielsweise in professionell aufgebauten "Sport-Studios" (wie beispielsweise viele Fitnessstudios) möglich - dann aber für mehrere hundert oder gar tausend Euro pro Jahr und mit vermutlich deutlich reduziertem Angebot.

Viele soziale "Zusatzleistungen" wären ohne Ehrenamt ebenfalls nicht möglich. Im Krankenhaus würde es beispielsweise auch weiterhin Ärzte und Schwestern/Pfleger geben, aber beispielsweise keine "Günen Damen und Herren", welche die Patienten besuchen, ihnen bei längerem Aufenthalt Einkäufe erledigen, Bücher verleihen und auf andere Weise unterstützen. Es gäbe zwar Altenheime, Kindertagesstätten und den Rettungsdienst, ohne Ehrenamtler aber beispielsweise keinen Besuchsdienst, kein Schulsanitätsdienst, keine Suppenküche oder Kleiderkammer wie es beispielsweise das DRK und andere Hilfsorganisation anbieten. Oder das Thema Feuerwehr: Wir verfügen über eines der besten Rettungssysteme der Welt, das mit seinem Mix aus Beruf und Ehrenamt extrem effektiv und effizient ist. In jedem Ort gibt es mindesten eine Feuerwehr, die durch kurze Wege und Ortskunde extrem schnell eingreifen kann. Das wäre rein hauptberuflich gar nicht möglich. Denn entweder gäbe es dann sehr viele Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften in 24/7/365, welche alleine schon horrende Gehälter bei einer sehr geringen Einsatzfrequenz kosten würde - oder aber es gibt deutlich weniger Feuerwehren mit einem größeren Aktionsradius und einer höheren Einsatzfrequenz - mit der Folge, dass diese dann an bestimmten Orten erst nach 30 oder 60 Minuten oder noch später eintrifft. So, wie es vielerorts beispielsweise in Spanien, in Griechenland oder auch den USA der Fall ist. Auch das THW würd es dann nicht geben, denn das besteht zu fast 100% aus Ehrenamtern. Und die Nutzung von Stränden und Seen wäre dann immer mit Gebühren verbunden, wenn diese durch (dann bezahlte) Rettungsschwimmer abgesichert werden würden.

Am Ende vielleicht noch der Hinweis: Umgangssprachlich wird heute ja alles als "Ehrenamt" bezeichnet, was kostenlos mit "sozialem Hintergrund" gemacht wird. Im eigentlichen Sinne ist ein "Ehrenamt" aber ein öffentliches Amt, das ohne Bezahlung ausgeübt wird, beispielsweise Stadt- oder Gemeinderäte, Bürgermeister, Schöffen, Wahlhelfer, Schiedsleute, Feuerwehrleute und Katastrophenschutzhelfer. Alles andere, also beispielsweise der Fußballtrainer oder der Koch in der Suppenküche fällt streng genommen bzw. im engeren Sinne nicht unter "Ehrenamt", sondern unter "Bürgerschaftliches Engagement".

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig für die Gesellschaft

Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft. Fällt das auch noch weg, ist die Gesellschaft endgültig zerstört.

Auch ein Ehrenamt kann nicht jeder machen, sagt ja auch der Name. Es ist eine Ehre, dieses Amt überhaupt machen zu dürfen. Um ein Ehrenamt muss man sich regelrecht bewerben wie bei einem Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrenamt kann manchmal noch stressiger sein als der eigentliche Beruf. Es gibt leider viele Leute, die es nicht schätzen, dass jemand - ohne Bezahlung - seine Freizeit opfert und sich neben dem Beruf engagiert und stattdessen noch unverschämt fordern.

Früher dachte ich, dass es sich wenigstens im Lebenslauf bei Bewerbungen gut macht, aber das wurde oft auch nur eher belächelt.


Meisi661 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 21:42

Das stimmt bin selber jrk und jfw