Findet ihr E-Bike fahren ist Fahrrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

8 Antworten

Ja

Kommt drauf an, wie du fährst. Ich habe mir einen E Antrieb nachrüsten lassen, um im Hängerbetrieb besser vorwärts zu kommen. Hab aber auch ein "normales" Rad. Nun ist mein E-Bike mit Komfortsachen wie ne Parallelogramm Sattelstütze und auch nen gefederten Vorbau ausgestattet. Das Standart Rad nicht. Das normale Rad fährt sich genauso leicht, wie mein E-Bike mit geringster Unterstützung. Mit dem E-Bike lege ich so 3000...5000km , mit dem Crossbike ca 2000..4000 km im Jahr zurück. Gesamt komme ich im Jahr zwischen 6000..8000km. p.s. mittlerweile seit 2 Jahren ohne Auto.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Auf jeden Fall "ja". Warum auch nicht. Es ist ja keine Mofa.

Man fährt nur mit Unterstützung, wenn man möchte, und kann so seinen Radius immens vergrößern im Vergleich zum Fahrrad ohne Antrieb. Die Bewegung ist identisch.

Ich kenne jemanden, der war stark übergewichtig und der mit seinem E-Bike zurück zum Fahrradfahren und zur Bewegung gefunden hat. Das zieht er schon einige Zeit durch und hat sichtbar an Gewicht verloren. Es wäre vermessen zu sagen, das sei kein Fahrradfahren.

E-Book lesen ist im übrigen auch lesen...

Ja

Voraussetzung du meinst pedelec motorunterstützung beim treten bis 25.km/h.

Nicht e-bike bis 45 km/h ohne treten. Das ist mehr mofa.

Ja

Aber nur wenn man nicht immer mit Akku fährt