Findet ihr dieses Schulfach unwichtig?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Jap 52%
Nope 48%

11 Antworten

Nope

...wobei es dann noch darauf ankommt, wer das Fach unterrichtet.

In "meiner" Stadt ist der Religionsunterricht enorm wichtig. Die Schülerinnen und Schüler lernen alle Religionen gut kennen. Besuchen die Kirchen und die Moschee. Sie dürfen die Pfarrer, den Priester und die Imame mit Fragen über den Glauben "löchern". Vorurteile werden so abgebaut. Der Unterricht hat auch einen grossen Einfluss auf die Familien der Schüler.

Obwohl der Ausländeranteil etwa bei 40 % liegt, hat es, so weit ich mich erinnern kann, hat es nie religiöse Spannungen gegeben. Das Zusammenarbeit der Geistlichen ist sehr gut.

Lyxxie  12.05.2023, 17:51

Wow, bei unserem Religionsunterricht durften wir noch nie die Kirchen und die Moschee besuchen🥹

Nope

Wo sonst können die kleinen Plagen Fragen wie "Ich habe beim Fasten ohne zu wissen masturbiert aber ich wusste nicht das es das Fasten bricht ist mein Fasten gebrochen?" stellen?

Nope

Nein, ich finde es wichtig. Aber es sollte ein Wahlfach sein, weil oft sind die die es nicht mögen die die den Unterricht dauernd stören. Für manche ist es wichtig, für andere nicht. Darum Wahlfach

Für viele ist dieses Fach wichtig. Es geht ums Kennenlernen der Weltreligionen und um Wertevermittlung. Keine/r muss am Religionsunterricht teilnehmen, da es alternativ Philosophie als Unterrichtsfach gibt. Auch hier geht es um Wertevermittlung, jedoch ohne religiöse Hintergründe. Eins von beidem sollte schon belegt werden.

Jap

Ein Privatvergnügen gehört nicht in die Schule.
Da kann man nachmittags hingehen, wie man in den Sportverein geht.