Findet ihr diese Halskette schön?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Trotz geringem Glauben tragen 79%
Nur echte Christen sollten ein Kreuz tragen 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotz geringem Glauben tragen

Das tragen sogar Atheisten. Ist inzwischen einfach nur noch Modeschmuck.

Ich habe zumindest schon viele getroffen die weder an einen Gott glaubten, noch in einer Sekte oder so sind und dennoch sowas trugen. Aber natürlich habe ich das viel mehr bei Sekten gesehen (da gibt es bei uns recht viele).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renzo483  05.10.2022, 19:03

Find ich persönlich komisch, ich meine ich zieh mir auch nicht eine Kipa an nur aus modegründen

tommgrinn  06.10.2022, 12:46
@Renzo483

Du kannst ja jetzt schlecht Kleidung mit Schmuck vergleichen. Aber ja, selbst Mützen werden in allen möglichen Stilen von allen möglichen Leuten getragen.

Und bei Schmuck ist das voll normal. Es tragen Leute auch den Mercedes- oder David-Stern und noch viel mehr merkwürdige Sachen obwohl sie weder beim Daimler arbeiten noch Juden sind. Zudem gehört das Kreuz ja nicht der Kirche oder so.

Trotz geringem Glauben tragen

Ich finde das schlichte Kreuz schön, finde aber, dass Kette und Kreuz im Stil nicht zusammenpassen. Aber das ist Geschmackssache, wenn's dir gefällt, trag es.

So schlichte Kreuze (nicht Kruzifix) kann man auch als Ungläubiger ohne weiteres Tragen. Für mich ist es nur eine geometrische Form, die ich mag. Kruzifix kann er zwar auch tragen, aber damit gibt er sichals jemand aus, der er nicht ist.

Renzo483  05.10.2022, 19:04

Naja ich denke das ein kreuz für Gläubige ist genauso wie ich mir keine Kipa anziehe weil ich sie schön finde

Wenn du die tragen möchtest, dann tu es. Schön ist sie halt nicht, aber schlicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Renzo483  05.10.2022, 19:04

Naja,ein Kreuz ist was für Gläubige

Kugelflitz  05.10.2022, 19:20
@Renzo483

Es gibt kein Gesetz, das es Atheisten verbietet Kreuze zu tragen. Zumal das Zeichen gläubiger Christen der Fisch ist und nicht das Kreuz.

Trotz geringem Glauben tragen

Ich finde sie zwar nicht schön, aber du kannst auf Dauer kein Kreuz tragen, ohne dass es Einfluss auf dein Denken nimmt.

Renzo483  05.10.2022, 19:05

Ein Kreuz ist ja auch was religiöses, du kannst es nicht aus Spaß tragen

Ich würde niemals eine Kreuzkette tragen.

Abgesehen davon finde ich die Kette okay. Tragen kannst du sie natürlich immer.

Renzo483  05.10.2022, 19:06

Wenn du nicht gläubig bist dann macht es auch Sinn

Miaschtler  07.10.2022, 14:58
@Renzo483

Viele tragen sowas auch wenn sie nicht gläubig sind weil sie es schön finden