Findet ihr die Papier Strohhalme auch so störend, gerade für Kinder?

godopaedin  12.07.2021, 16:20

Gibt es nicht etwas vergleichbares aus BioLaden? Abgesehen von Glasstrohhalmen für zu Hause gibt es im Handel welche aus Bambus, wie wäre das? So1 kannst du stets dabei haben.

Saphirglas
Fragesteller

Ich find's wirklich unhygienisch, Strohhalme von innen zu säubern ist einfach fast unmöglich. Ich habe jetzt halt eine Schere mit und fülle es um.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich finde das furchtbar. Es ist einfach kein angenehmes Gefühl aus einem Papierstrohhalm zu trinken.

Das Gleiche gilt auch für Wattestäbchen. Seit die keinen Kunststoffstiel mehr haben haben sie auch keine Stabilität mehr.

Sicher, Umweltschutz ist wichtig, aber auch nur wenn er sinnvoll betrieben wird und nicht nur Greenwashing durch Pillepalle-Maßnahmen ist. Auch das Einsparen von Kunststoffen ist wichtig. Aber auch nur dort wo sie überflüssig sind. Es gibt auch viele Verwendungsmöglichkeiten, wo Kunststoffe einfach sinnvoll oder gar notwendig sind.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Plastik selbst nicht das Problem ist. Das Problem ist einzig, wie der Mensch nach dessen Benutzung damit umgeht.

Saphirglas
Fragesteller

Dafür hab ich erst heute im Supermarkt (billa Österreich) wieder geschälte Bananen in Plastikverpackung gesehen und nein das ist kein Witz gibt auch Bilder auf Google davon. Es ist einfach nur ein Witz diese Scheinheiligkeit und wenn dann machen sie es schlimmer statt besser, ...

Cokedose  13.07.2021, 16:01
@Saphirglas

Eben. Genau wie, dass heute bei den meisten Gurken die Folie weggelassen wird. Auch das ist reine Imagepflege oder falsch verstandener Umweltschutz. Denn die Folie hatte die Haltbarkeit signifikant verlängert, weil sie die Gurke vorm Austrocknen geschützt hat und vor äußeren Einflüssen. Seit die Folien weg sind wird im Lebensmittelhandel ein Vielfaches an Gurken weggeworfen, weil sie einfach nicht mehr so lange durchhalten. Und nicht verwertete Gurken sind eine größere Umweltbelastung als folierte Gurken. Aber Hauptsache man gaukelt dem Verbraucher ein vermeintliches Umweltbewusstsein vor.

Ich finde das neue System auch nicht toll. Ich schließe mich den anderen an.

LG

Du findest Bambusstrohhalme unhygienisch. Kann ich verstehen. Bei den Glasstrohhalmen die ich gekauft habe gab es ein ganz dünnes langes Bürstchen dazu.
Dennoch gebe ich sie stets in die Spülmaschine und sie sind perfekt hinterher. Ich benutze sie für Eiscafé.
Bambusspieße habe ich bis jetzt auch im Geschirrspüler gereinigt.
top: Schere dabei zu haben ist immer gut.

Ich muss an meine Mutter (*1916) denken: sie hat einmal gesagt : ich will in jedem Zimmer eine Schere haben. Und das hat sie umgesetzt. Auch ich habe immer eine kleine Schere dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habs zwar noch nicht so probiert, weil ich das kaum trinke, aber ich glaub, mich würde es nicht stören.

Eher stört mich, dass das safe ja nur aus Trendgründen umgestellt wurde und nicht aus wirklichem Umweltbewusstsein. Weil was ist bitte ein kleiner Papierstrohhalm gegenüber der gesamten Verpackung? Klar, ein bisschen was ist besser als nichts, aber das ist ja gefühlt schon nichts. Wenn man auf die Umwelt achten will, dann sollte man am ganzen Produkt was ändern und nicht nur an der Oberfläche ein anderes Image versuchen aufzustellen.

Saphirglas
Fragesteller

Man schmeckt es tatsächlich und es weicht auf. Hab' es oft so gemacht das ich es auf zweimal getrunken hab und den Rest in den Kühlschrank gestellt hab, das ist jetzt nur mehr möglich wenn man es aufschneidet.

Matto247  12.07.2021, 15:51

Die Umstellung erfolgte wegen gesetzlicher Vorgaben.

Ja das ist sehr eklig. Auch bei MC Donalds gibt's ja nur noch die Papp Strohhalme. Das ist halt der Anfang von dem, was sich Grüne und Co. da ausgedacht haben. Da kommt bald noch mehr...

Ich habe mir jedenfalls rechtzeitig 1000de Strohhalme aus Kunststoff gekauft, das sollte ne weile reichen.

Saphirglas
Fragesteller

Ich hab mir auch noch etliche Packungen geholt, denn ich persönlich finde die Strohhalme aus Metall oder Glas sehr unhygienisch.

Saphirglas
Fragesteller
@Matto247

Weil man es einfach nicht wirklich sauber bringt und es kommt noch was dazu, warum um alles in der weil sollte man jetzt auch noch Strohhalme sauber bürsten?

Saphirglas
Fragesteller
@Matto247

Naja bissl Vorrat haben wir ja 😃, und dann würde ich eher eine Maccaroni als Ersatz nehmen