Findet ihr die Aussage der Psychologin gut oder mies?
Hallo! Eine Frau die immer auf Familienparties dabei ist, hat mich über den Facebook Messenger was über Schauspieler treffen gefragt. Also Conventions und ich habe ihr alles so genau wie möglich erklärt. Hab mir sehr viel Zeit genommen dafür und ihr die Facebook Page gezeigt.
Plötzlich meinte sie „Ja du bist ja so gut und schickst mir jedes Mal wenn etwas Neues da ist wer kommt" und ich hasse nichts mehr wenn man etwas ohne zu fragen einfach so dahin wirft und es so selbstverständlich sieht.
Ich Vollpfosten war so überrumpelt in dem Moment; dass ich gesagt habe, dass meine Freundin das für sie machen wird (fùr meine Freundin ist es total in Ordnung, weil die verstehen sich auch gut).
Meine Freundin hat es aber schon vergessen😂 Ich habs auch in Therapie angesprochen, weil ich noch dabei bin zu lernen mehr Nein sagen zu müssen und meine Psychologin meinte nur, dass meine Freundin es nicht machen sollte, die Andere sollte selber klar kommen wenn sie was möchte, vorallem weil sie nichtmal gefragt hat. Und das soll ihr dann eine Lehre sein.
Ich sehe die eh nicht mehr wieder, weil ich keinen Kontakt mehr zu diesem Teil der Familie habe.
Ich höre auf die Psychologin, aber bin mal gespannt wie ihr darüber denkt :)
9 Stimmen
5 Antworten
Nein zu sagen ist ein wichtiger Teil dessen, kein Opfer der Menschen um dich herum zu werden. Gutmütigkeit wird gerne ausgenutzt. Sei vorsichtig, zu wem du nett bist.
Wenn du damit mal an den Falschen gerätst, zum beispiel einen Narzissten, wirst du einen unangenehmen Alptraum erleben, denn ein Narzisst weiß solche Schwächen geschickt auszunutzen und er benutzt dich dann erbarmungslos als Spielball seiner Machenschaften.
Du hast Recht. Allerdings ist es extrem schwierig, jemanden zu finden, der kein Narzisst ist. Denn das wären dann Heilige, die ihrerseits Opfer von Narzissten und von allen und wirklich allem werden. Scheinbar neigen alle Menschen, die nicht weltfremd gutmütig sind, zum Narzissmus, wenn sie nur können. Das sind meine sehr, sehr umfangreichen und schmerzhaften Lebenserfahrungen (bin Jg. 1954).
Ich habe den Sachverhalt nicht verstanden.
Auch nicht verstanden habe ich, was an der Äußerung
„Ja du bist ja so gut und schickst mir jedes Mal wenn etwas Neues da ist wer kommt"
schlecht sein soll. Ist doch ein freundlicher Kommentar, der zeigt, dass deine Hilfe wertgeschätzt wird!
Brauchst du ja auch nicht zu machen, wenn du nicht willst. Aber die genannte Aussage der Person bringt Dankbarkeit für deine Hilfe zu Ausdruck, daher verstehe ich nicht, warum dir diese Äußerung missfallen hat.
Aus der Aussage kann ich nicht herauslesen, dass sie es als Selbstverständlichkeit sieht. Für mich klingt es als hättest du es in der Vergangenheit schon für sie getan oder hast zugesagt es zu machen, daher sagt sie, dass das nett ist. Sollte dem nicht so sein sagst du "nee, das möchte ich nicht machen" und erledigt ist sie Sache.
Im Grunde wirst Du aber bei dieser berechtigten Praktik feststellen, dass kein Mensch echte Freunde hat, weil alle sich dann zurück ziehen, wenn man diese Praktik konsequent verfolgt.
Die Menschen suchen nur Vorteile und sind beleidigt, wenn jemand Grenzen setzt.
Du kannst nicht über andere verfügen, nur weil Du nicht nein sagen kannst. Geschickt wäre es, ich werde es mir überlegen oder ich schlafe mal darüber oder da habe ich besseres zu tun oder am Besten Nein, das werde ich nicht tun.
Mach dr keinen Stress deswegen. Abhaken und gut. Es gibt überall merkwürdige Leute.
Naja warum soll ich das denn machen? Ich habe ihr ja extra alles genau erklärt. Es ist total einfach und fragen sollte man schon, weil ich hab kein Nerv für Facebook die ganze Zeit🙈
Sie wollte, dass ich ihr jedes Mal wenn ein neuer Schauspieler gepostet wird (der kommt) ich ihr das schicke, obwohl sie einfach nur die Seite abonnieren müsste, dann sieht sie auch alles. Und sie kennt sich aus, deswegen sehe ich nicht ein das zu machen, nur weil sie keine Lust hat sich ein wenig Mühe zu geben😅