Findet ihr den Arbeitsmarkt auch ungerecht?

14 Antworten

na ja nicht umsonst predigen die in der Schule jahrelang auf die ein..

aber man kann ja manches nachholen.

Mach dich mal schlau. Das war schon immer so. Nur haben es nach wie vor noch nicht alle verinnerlicht.

Schon mal was von den Begriffen Unfallverhütungsvorschriften, Berufsgenossenschaft, Werkseigene Produktionskontrolle, Gefährdungsbeurteilungen , Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement gehört?

Das sind bei weitem nicht alle Stichworte, die für den Unternehmer wichtig sind. Aber von allen Seiten bekommt ein Arbeitgeber Auflagen vorgeschrieben, die er beim Einsatz seines Personals zu beachten hat. Und häufig sind hier Qualifikationsnachweise vorgeschrieben, die ein Mitarbeiter haben muss. Hat er sie nicht, darf er diese Arbeiten auch nicht ausführen. Ein Qualifikationsnachweis sagt, dass der Mitarbeiter die Arbeiten ausführen darf - ob er sie ausführen kann, ist eine andere Frage, die man in der Regel aber mit ja beantworten sollte....

Habe ich einen Hilfsarbeiter ohne Qualifikationsnachweise, dann darf dieser einem Facharbeiter mit diesen Qualifikationen behilflich sein, er darf die Arbeiten aber nicht alleine ausführen. Und der Facharbeiter trägt die Verantwortung für sich und den Hilfsarbeiter....

Beauftrage ich als Arbeitgeber einen Hilfsarbeiter mit einer Tätigkeit, für die er keine Qualifikation hat, habe ich die Arbeiten permanent zu kontrollieren. Tu ich das nicht und es passiert etwas - sei es durch das Produkt beim Kunden oder aber bei der Arbeit dem Mitarbeiter, bin ich als Arbeitgeber in der Verantwortung und kann u.U. den Laden zu machen, weil ich die Vorgaben nicht eingehalten habe.

Und jetzt erzähle mir nochmal, dass ein Hilfsarbeiter für ein Unternehmen genauso wertvoll ist wie ein qualifizierter Facharbeiter.
Aus menschlicher Sicht sind sie beide gleichwertig und es sollte da keine Unterschiede geben. Aus fachlicher Sicht gibt es aber einen gewaltigen Unterschied für das Unternehmen, der sich dann logischerweise in den Tätigkeitsbereichen, der übertragenen Verantwortung und letztlich auch in der Bezahlung ausdrückt.

Möchtest du, dass ein Arzt dich operiert oder darf das auch ein Ungelernter? Muss ein Ingenieur die Statik deines Hauses berechnen? Sollte ein gelernter Schweißer die tragenden Verbindungen herstellen?

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Je mehr Kenntnisse man mitbringt, umso höher ist der Wert am Arbeitsmarkt.

So wie du es darstellst ist es doch arg übertrieben, aber mit welchem Recht sollte ein ungelernter/ Hilfsarbeiter das selbe bekommen wie ein Facharbeiter? Da wäre ja jegliche Motivation was zu erlernen und sich weiter zu bilden für den Arsxxx

KleineLea1  27.06.2023, 14:11

Damit, dass er die selbe Arbeit macht und es evtl. sogar besser kann. Nur weil irgendwer ein Zeugnis hat, weil er irgendwo eine Dulliprüfung abgelegt hat heisst das nicht, dass er total die super Skills hat.

adler1234  27.06.2023, 14:13
@KleineLea1

Was ein Quatsch, ich habe die Arbeit erlernt und der andere nicht und macht es besser, ja, ne is klar

Guardianangel1  27.06.2023, 15:17
@KleineLea1

Na, Pech gehabt. Er hätte ja auch seinen Beruf korrekt erlernen können.

3 Jahre Lehre haben nichts mit einer Dulliprüfung zu tun.

KleineLea1  27.06.2023, 17:07
@Guardianangel1

Wenn ich mir anschaue wie Leute teilweise arbeiten: Doch. Bei Uniabsolventen noch schlimmer.

Interesierter  29.06.2023, 17:18
@KleineLea1

Natürlich!

Der Ungelernte operiert besser als ein Chirurg.

Der Ungelernte rechnet eine Gebäudestatik besser als ein Ingenieur.

Alles klar 🤦