Findet ihr das zu früh?

4 Antworten

Findet ihr das zu früh?

Ja, weil ein Tattoo eine Sache ist, die man nicht mal eben rückgängig machen kann. Wenn du von deinen Eltern erwartest, dass sie dir das Okay dafür geben, finde ich das nicht ganz fair, weil du sie damit in deine Entscheidung reinziehst und ihnen gleichzeitig die Verantwortung dafür überträgst.
Warte doch einfach, bis du volljährig bist und damit eigenverantwortlich handeln kannst. Mit 16 findet man vieles ganz toll, was man einige Zeit später nicht mehr so machen würde oder eventuell sogar vollständig bereut - davor bist du zwar auch als Erwachsener nicht gefeit, aber dann selbst für mögliche Fehlentscheidungen verantwortlich. Wenn du dieses Tattoo mit 18 immernoch willst, kannst du es dir dann stechen lassen - gefällt es dir mit 22 nicht mehr, ist es dein Problem, mit dem deine Eltern dann absolut nichts zu tun haben.

Solche Wünsche erstmal in Ruhe reifen zu lassen, ist gar nicht so schlecht, sag' ich dir aus eigener Erfahrung mit einem Piercing, was ich als Teenager unbedingt wollte, mit 18 habe stechen lassen und das jetzt mit Mitte 20 überhaupt nicht mehr schön finde. Das hatte sich aber von selbst erledigt, weil ich mir das Ding vor einigen Jahren durch Ungeschicklichkeit rausgerissen habe, übrig geblieben ist eine schöne Narbe, die nicht hätte sein müssen. Wie gesagt, ich hätte das jetzt sowieso nicht mehr, weil mir das mittlerweile nicht mehr gefällt - wäre es um ein Tattoo gegangen, was ich mit 16 oder 18 hätte stechen lassen, fände ich das jetzt garantiert auch nicht mehr so toll (generell oder einfach vom Motiv her), weil einem als Teenager halt oft Dinge super gefallen, die man mit mehr Reife nicht mehr nachvollziehen kann. Deswegen würde ich dir raten, abzuwarten bis du in einem Alter bist, indem man typischerweise einen einigermaßen gefestigten Geschmack hat und sich nicht nur nach aktuellen Trends richtet und sich nicht an irgendwas festbeißt, was man jetzt gerade für cool hält.

Nein, finde das ist ein ganz normales Alter um mit Tattoos anzufangen. Klar machen manche erst mit Piercings weiter und fangen erst später mit Tattoos an. Aber wenn man Tattoos mag kann man auch früher mit Tattoos anfangen.

Hallo Blume,

ich denke Tattoos würden dir stehen. Ich würde aber bis zur Volljährigkeit abwarten.

LG
Dein Sirius

Ja, definitiv zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 6 Tattoos