Findet ihr das schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ist okay solange er sich davon distanziert 41%
Nein sowas geht überhaupt nicht 41%
Ist vollkommen okay 19%
martinjharwig  08.02.2023, 13:11

Welches Lied?

Ungewollt666
Fragesteller

Weiß nicht ob ich das Lied nennen darf, aber die Bundeswehr singt das Lied in abgeändert Form „Grüner Teufel“ heißt das bei den, glaub ich

15 Antworten

Es ist okay, die Musik gut zu finden, aber man sollte davon absehen, es heute zu singen. Nicht nur, weil es womöglich gegen das Gesetz verstößt, sondern auch, weil man damit Menschen vor den Kopf stoßen könnte, deren Familien sehr unter dem damaligen Regime gelitten haben.

Sehr schöne und ohrwurmtaugliche Melodien hatten übrigens auch die Lieder aus der Sowjetunion und der ehemaligen DDR.

Aber auch die sollte man vielleicht aktuell gerade nicht öffentlich zum Besten geben.

Nazilieder singen muss jetzt nicht sein... ob man die Melodie summen oder ein Lied singen darf, das inhaltlich nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hat... meiner Meinung nach schon.

Sowas wie das Westerwaldlied enthält soweit ich mich an den Text erinnern kann keinen einzigen Punkt, der IRGENDWIE inhaltlich problematisch wäre oder zwangsweise aufs Dritte Reich schließen ließe... das leidet einfach nur darunter, dass es zur falschen Zeit populär war.

Das ist vom Text her inhaltlich einfach eine ganz andere Ebene als z.B. das Horst-Wessel-Lied

Ist okay solange er sich davon distanziert

Solange er nicht im Sinne der Ideologie im Lied handelt, finde ich es nicht verwerflich.

Richtig singen sollte er es aber warscheinlich nicht in der Öffentlichkeit, weil er sonst Probleme bekommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Nein sowas geht überhaupt nicht

Ich würde nichts unterstützen, zudem ich nicht stehe. Dazu gehört keine Nazilieder zu hören. Schon gar nicht zu summen oder singen.

Er soll sich sowas in Zukunft gar nicht erst anhören, wenn er die Meinung nicht vertritt.

Ist okay solange er sich davon distanziert

Viele Nazi Lieder waren darauf ausgelegt dass sie im Ohr bleiben.

Ich hatte nach Geschichte lange das HJ Lied als Ohrwurm

Rocker73  08.02.2023, 13:15

Sie waren darauf ausgelegt, in der Gruppe gesungen zu werden.

Musik war letztendlich für die Nazis nur Mittel zum Zweck. Ob als Überbringung ihrer hasserfüllten Botschaft oder als kriegerische Untermalung.

Da haben die Wagneropern mal wieder aus Naziland gesprochen.