Findet ihr das respektlos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja. Generation X.

Ich sag immer: Wie man´s macht, macht man´s falsch.

Hätte deine Mum für dich gekocht und du hättest es stehengelassen weil dir es nicht schmeckt bzw. weil du es als ungesund empfindest, wärst du respektlos

Wenn du jetzt aber für dich alleine kochen willst, ist das auch respektlos. Finde den Fehler.

Selbstverständlich ist deine "Bitte" ganz und gar nicht respektlos, ich finde das sogar sehr mutig von dir. Rede bitte nochmal IN RUHE mit deiner Mutti und schlage vor, dass du vielleicht etwas mit für sie kochen kannst.

Sie ist vermutlich einfach nur ein wenig erschrocken bzw. verletzt, weil sie eventuell denkt, ihr Essen steht dir nicht mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist für mich immer schwierig, solche Fragen einzuschätzen.

Deine häusliche Situation ist hier keinem klar ....du lebst in elterlichen Haushalt, willst aber selber für dich kochen - bist du Schüler ( was die erste Assoziation ist ) stellt sich die Frage: kaufst du auch selbst ein und woher hast du dann das Geld?

Bist du berufstätig und verdienst eigenes Geld - warum reagiert deine Mom dermaßen konsterniert ? Dann bist du erwachsen und kannst das selber entscheiden . Die Frage sei dann erlaubt, warum man noch Zuhause wohnt.

Ich als Mutter wäre zuerst auch vor den Kopf gestoßen - man hat lange Jahre Essen gekocht und auf den Tisch gestellt und es wurde akzeptiert und gegessen . Wenn Änderungen erwünscht sind möchte ich mit einbezogen werden, denn es ist MEINE Küche, ICH kaufe ein, stelle Grundnahrungsmittel zur Verfügung und sorge da für Nachschub . Oder gibt es in Zukunft bei euch 2 Mehltüten, 2 Zuckertüten und für jeden eigene Getränke . Selbst wenn es von dir so gedacht ist - da will ich als Küchenchef einbezogen werden, das muss man planen und berechnen . Wie teilt ihr euch die Zeiten am Herd ein ? Wer macht sauber, spült und räumt auf ? Hast du tatsächlich täglich die Zeit dazu oder belastest du deine Mutter da zusätzlich ?

Man hätte ganz anders an die Thematik herangehen müssen und nicht mit der Tür ins Haus fallen..... jetzt musst du halt retten, was zu retten ist .

Noster007
Fragesteller

Ich bin momentan in einer Ausbildung. Daher habe ich geld aber nicht genug für eine eigene wohnung. trotzdem danke für die antwort🥰

Dirndlschneider  21.09.2023, 16:16
@Noster007

Ich habe das selber mitgemacht, als mein Sohnemann dann regelmäßig ins Gym ging. Er hat sich seine Mahlzeiten dann schon selber zubereitet, aber du musst wissen, dass es immer ein bisschen mehr Aufwand ist, wenn einer etwas anderes isst . Setzt euch zusammen an einen Tisch und redet ganz in Ruhe darüber . Vielleicht kannst du deine Mom auch überzeugen, gesünder und ' moderner " zu kochen, das ist für alle besser . Wie dem auch sei - setzt euch zusammen, es gibt da Mittel und Wege, mir hat es damals auch nichts geschadet, meine Speisepläne zu überdenken . Ich wünsche euch einen guten Weg ! 🤩🤩🤩👋

Es ist sicher nicht die feine Art. Du hättest Deiner Mutter anbieten können, dass Ihr abwechselnd kocht und Du auch für sie mit.

Hast Du denn mit ihr darüber geredet, was Du künftig essen willst?

Aus deiner Sicht Nein. Deine mum kann ich aber auch verstehen. Die fühlt sich auf den Schlips getreten im Sinne von er mag mein Essen nicjt oder ich kann nicjt kochen.

Weihe sie doxh ein und Frage ob die paar.menps nach seinen Vorstellungen kocht oder mehr mit Eiweiß etc

mjutu  21.09.2023, 15:27

Genau. Danke. Man kann innerhalb der Familie ja auch mit einander sprechen und Missverständnisse klären. Eltern leiden immer, wenn Kinder selbstständig werden. Da kann man unzählige Streits draus machen oder sich mal anknuffen und sagen „Mom, Dad, so ist das Leben. Es war ja das Ziel das ich groß werde und euch nicht mehr so brauche. Fühlt sich natürlich trotzdem doof an, wenn es so weit ist.“

guterfrager5  21.09.2023, 15:29

Du solltest dir mal Autohotkey installieren ... damitkannst du dann die Wörter nicjt und doxh automatisch auf nicht und doch ändern lassen. Ist ganz praktisch, wenn man so Fettfingerfehler oft macht :D

(siehe "hotstrings")

weisserbueffel  21.09.2023, 18:11
@guterfrager5

Das liegt leider an meinen mega dicken wurstfingern. Für Touch sehr schlecht, bei Frauen richtig gut beim besorgen. 2 finger von mir haben einen tollen Umfang

Nein.

Aber das ist völlig normal. Mütter sind da ziemlich empfindlich und nehmen das direkt persönlich.