Findet ihr das Lied Do theyKnow it's Christmas rassistisch?
Es gibt ein paar Menschen die diesem Lied vorwerfen dass es aus einer neokolonialistischen auf den Westen zentrierte Sichtweise geschrieben wodurch der Eindrück vermittelt wird das die Afrikaner schwach sind und sich nicht selbst helfen können wass eine Stereotypische Beschreibung Afrikas ist. Desweiteren soll das Lied die Vielfalt Afrikas misachten.
Würdet ihr euch dieser Kritik anschließen?
Ich persönlich halte das ganze für völligen Unfug und ich frage mich auch ob es denen lieber wäre wenn die Menschen in Afrika verhungert wären
13 Stimmen
2 Antworten
Ich würde mal sagen nein, da das Lied zumindest nach kurzer Recherche "für Afrika" und diverse Spenden komponiert wurde. Die Motivation stimmt also und auch die Konsequenz (Spenden) ist moralisch in Ordnung.
Müsste mich aber erstmal damit befassen. Vom Songtext alleine könnte man das so oder so interpretieren. Auf der einen Seite, sind die Leute so arm, dass sie gar nicht wissen, dass Weihnachten ist - man wünscht es ihnen sozusagen. Auf der anderen Seite könnte man interpretieren, dass die Leute etwas unterbelichtet sind, dass sie nichtmal wissen, was das westliche Weihnachten ist.
Aber wie gesagt, für eine Meinung reicht die kurze Zeit nicht.
Ich interpretiere das so ob Afrika mit ihren hungernden denn weiß ob wir Weihnachten haben.
Sie haben sozusagen Anspruch auf Geschenke wie wir. Anstatt dessen sind sie mit Hungern beschäftigt. Zielgruppe ist USA und wir sollen durch unsere Freigibigkeit Afrika beibringen wie man glücklich wird. Ja eben Kolonialismus - sicher sicher
Sicher wird da Afrika verhohnepipt. Und auch wir im Westen bekommen unsere Sülze ab. Es wäre traurig wenn Verarschung in Zukunft verboten wäre. Aber ja das Lied bemächtigt sich schon übler Instinkte und Methoden
„unterbelichtet“ … ist ja sehr bescheiden und überhaupt nicht arrogant!
Armut ist also die Ursache, dass man „in Afrika“ nicht wüsste, was Weihnachten ist?
Wir reden nicht von einem Land oder irgend eine dürre Gegend sondern von einem gigantischen Kontinent mit vielen Völkern und Sprachen, wo viele Menschen viel religiöser sind, d.h. u.a. auch viel christlicher, als hier. Die wissen TROTZ Armut (es gibt aber nicht nur Armut auf dem Kontinent) sehrwohl, was Weihnachten ist, oft viel besser als die Leute hier.
Das Bild von „Afrika“ ist bis heute ein sehr fragwürdiges. Ich pflege mitunter auch zu fragen, wie denn die Hauptstadt von Afrika heißt. …