Findet ihr das gut mit WIR angesprochen zu werden?
Ich habe es schon oft erlebt, das zum Beispiel im Krankenhaus gefragt wurde WIE GEHT ES UNS DENN? Ich finde es ganz furchtbar
Anderes Beispiel, heute beim Fleischer, was wollen wir denn, ich habe das und das gesagt, wieviel wollen wir denn
Da habe ich geantwortet, was wir wollen weiß ich nicht und was Sie wollen, weiß ich auch nicht aber ich möchte 150 Gramm von der Wurst, wie würdet ihr reagieren?
4 Antworten
Tatsächlich war das "wir" besonders in Barockzeiten ein Zeichen der Achtung. Ein Zeichen, dass jemand Respekt hat.Der "pluralis majestatis" wurde nämlich für Leute verwendet, die Ranghöher sind als man selbst.
Heutzutage muss man damit aufpassen. Manche Leute benutzen es tatsächlich noch aus Respekt etc. aber auch viele aus Spott und der/die Angesprochene kann das als Missachtung oder sogar als einen Angriff sehen.
Letztendlich sollte eine Ansprache mit "wir" immer im Kontext gesehen werden, wenn es dich stört, dann kannst du die Person immer noch darauf aufmerksam machen oder so reagieren, wie du es getan hast. Allerdings kann das als Angriff gesehen werden.
MfG Gillianders
Mit der Zeitangabe wollte ich zu verstehen geben, dass es sich seit den Barockzeiten gehalten hat, wie zum Beispiel auch viele Redewendungen.
Das Barock ging übrigens von 1575 bis 1770, du wirst also wahrscheinlich heutzutage niemanden treffen, der aus dieser Zeit kommt ;)
Ich bin vor vielen Jahren mal gefragt worden, wie es "uns" geht. Ich habe dann gesagt, dass es mir gut geht, aber wie es ihm ginge, wüsste ich nicht.
Ja, ist nicht allzu schlimm, finde ich. Man sollte es zwar nicht tun, qber gut....Es kam auch lange nicht vor. Ich fühle mich davon nicht herabgewürdigt. Da stehe ich drüber.
Ich war heute sowieso etwas angespannt und da kam das gerade richtig 😔
Okay, dann fiel die Reaktion etwas schärfer aus. 😀
Es kommt wohl immer auf die einzelne Situation und die Person an.
☆
Ich habe damals dabei sehr freundlich gelächelt. 😀 Ich denke, er hatte es verstanden, weil er gegrinst hat.
Das steckt in den Menschen drin. Das ist antrainiert.
Ich finde es auch schrecklich. Aber jemanden deshalb anzupampen fände ich auch falsch.
Ich finde das unprofessionell und respektlos.
Ich will jetzt auf nichts bestehen aber vom Alter her, hätte sie gut und gerne meine Tochter sein können