Findet ihr das Bürgergeld nicht auch eine super Sache?

7 Antworten

ehrlich gesagt wenn man ein schönes Leben haben möchte, sollte man sich nicht auf der faulen Haut ausruhen, ich bin selbst gerade Arbeitslos geworden und hasse es jetzt schon nur zuhause zu sitzen, deswegen habe ich mich für eine Umschulung entschieden. Das macht mir mehr spaß als die Steuergelder den bürgern aus der Tasche zu ziehen weil man selbst keine Lust zu arbeiten hat. und ehrlich gesagt kann ich mir mit 563€ auch nicht viel leisten.

Klar für Leute die wirklich darauf angewiesen sind ist das schon gut, dafür sollte es aber genauere Gründe geben, und man bekommt in den meisten fällen sowieso ALG1 für 1 Jahr, und wenn man sich ein wenig anstrengt findet man Lösungen um wieder zu Arbeiten, oder wie ich z.B eine Umschulung zu machen

Aber Hey, Meine Meinung! :)

Kriegst Du dann nur wenn Du arm genug bist.

Beim Bürgergeld gibt es ein sogenanntes Schonvermögen, das nicht bei der Berechnung des Leistungsbedarfs berücksichtigt wird. Im ersten Jahr nach Antragstellung (Karenzzeit) ist dieses Schonvermögen besonders hoch. Danach reduziert sich das Schonvermögen pro Person.

Und wenn Deine Miete zu hoch ist wird die auch nicht komplett übernommen. Du stellst es definitiv zu einfach dar. Und mit "keine Motivation" ist auch nichts. Es gibt Mitwirkungspflichten und von 30% weniger als 563€ kommst Du kaum über die Runden.

Es ist eine super Sache, wenn man gerade mal keine Arbeit hat. Das kann ja vielfältige Gründe haben. Es sollte natürlich nicht als Dauerlösung missbraucht werden

Geld fürs Nichtstun , wenn man mal keine Motivation hat 

Hast du das System etwa falsch (oder gar nicht) verstanden?

Geld für Diejenigen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft erwirtschaften können. Bei allen anderen Vollpfosten ist es eher eine Bestrafung für die arbeitende Bevölkerung.......

• Für denjenigen der darauf angewiesen ist: JA
  • für jene die es lediglich ausnutzen: NEIN

ronalda  20.05.2025, 11:34

Eben, und da sollte der Gesetzgeber unterscheiden.